Wassertouren
Das Element Wasser übt seit Jahrtausenden eine unerklärliche Anziehungskraft auf den Menschen aus und bietet unzählige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Ob wild tosend oder sanft sprudelnd, aufgewühlt oder spiegelglatt: Im Kanu entdeckt ihr wunderschöne Flusslandschaften aus einer ganz besonderen Perspektive – beim Kayaking oder Rafting holt ihr euch eine Portion Abenteuer im Wildwasser. Wenn ihr lieber entlang eines Flusses Schluchten erkunden möchtet, seid ihr beim Canyoning genau richtig. Beim Schwimmen und Baden seid ihr ohne Hilfsmittel im Wasser unterwegs.
Die schönsten Regionen
Spaß auf und im Wasser für jeden Geschmack
Wer ordentlich Meter auf dem Wasser zurücklegen möchte, greift am besten zum Paddel. Hier habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Varianten, mit ganz eigenen Vorzügen:
Kanu: Kanus sind oben meistens offen und sind recht breit, weshalb sie meistens Platz für mindestens zwei Personen und Gepäck bieten. Zum Paddeln kommt das Stechpaddel zum Einsatz. Wenn ihr gerne längere Touren in eher gemütlichem Tempo unternehmen möchtet, ist das Kanu die richtige Wahl.
Kayak: Deutlich sportlicher kommt das Kajak daher: Es ist schmaler gebaut, oben geschlossen und somit für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Fortbewegen tut ihr euch mit einem Doppelpadel. Abenteuerliche Tagestouren sind der bevorzugte Einsatzbereich für Kayaks.
SUP: Im Gegensatz zum Kanu und dem Kayak seid ihr auf dem SUP-Board stehend unterwegs. Mit dem langen Stechpaddel könnt ihr auf ruhigen Gewässern wie Flüssen und Seen paddeln, aber auch auf Gewässern mit stärkerer Strömung. Stand up Paddling ist technisch recht einfach und somit sowohl für Anfänger als auch für erfahrere Wassersportler geeignet.
Canyoning: Nervenkitzel ist beim Canyoning garantiert: Hier erlebt ihr das Element Wasser aus ganz verschiedenen Perspektiven und kombiniert Berg- und Wassersport, wenn ihr in wilden Schluchten ins Wasser springt. Auf Outdooractive findet ihr Canyoning-Touren, die von erfahrenen Guides in Gruppen geleitet werden.
Schwimmen und Baden: Die klassischste Form der Bewegung im Wasser ist das Schwimmen und Baden. Dabei habt ihr die Wahl ob ihr malerische Strände, Seen oder ruhige Flussufer ansteuert. In den Wintermonaten könnt ihr in Hallenbädern oder Wellness-Centern ins Becken steigen.
Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung das Wasser erkunden
Die richtige Ausrüstung ist natürlich abhängig von der Sportart, die ihr betreiben möchtet. Bei einigen Ausrüstungsgegenständen sind sich Wassersportler jedoch einig:
- Eine Schwimmweste ist das Sicherheitsequipment Nummer eins für Wassertouren.
- Spezielle Wasserschuhe erleichtern die Fortbewegung im Wasser und sitzen außerdem wesentlich fester an den Füßen als Turnschuhe.
- Der Neoprenanzug ist ein treuer Begleiter in kälteren Jahreszeiten – aber auch, wenn euch kühleres Wasser erwartet.
Bevor ihr eure Tour auf dem Wasser startet, solltet ihr immer das Wetter im Blick behalten. Gerade bei Unwettern und starkem Wind kann Wassersport sehr gefährlich werden. Auch bei hohen Temperazuren im Sommer können Touren auf und im Wasser gefährlich werden, da ihr der Sonneneinstrahlung hier komplett ausgesetzt seid.
Wassertouren mit den Features von Outdooractive
Unsere interaktive Karte liefert euch wichtige Infos sowie Inspiration mit verschiedenen Touren unserer Community und offiziellen Partnern. Mit einem Pro- oder Pro+-Abo könnt ihr zusätzlich alle Inhalte offline abspeichern und so von überall darauf zugreifen. Features wie Skyline View und Buddy Beacon liefern euch wertvolle Infos in eurer Umgebung und sorgen zusätzlich für Sicherheit.
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile