Aktivitäten im Sauerland
Ausflugstipps im Sauerland
Highlights
Das Deutsche Drahtmuseum ist ein modernes Erlebnismuseum und zeigt und erklärt unter dem Motto "Vom ...
Die PHÄNOMENTA Lüdenscheid, das Erlebnis- und Mitmachmuseum im Sauerland, feierte im Jahr 2021 ...
In den Jahren 2001 und 2002 fanden in Marsberg mehrere Bildhauer-Symposien statt, bei den Künstler ...
Hoch oben auf dem Berg, da liegt sie, die Altstadt Obermarsberg mit ihrer weit zurückreichenden ...
Das Zentrum von Marsberg ist die Kernstadt Niedermarsberg mit ihren Kirchen und Einkaufsstraßen ...
Die Bruchhauser Steine liegen etwa 1 km nordöstlich der Ortschaft Olsberg- Bruchhausen auf dem 727 ...
Diemelsee - Natursee Der kleinste der fünf Sauerland-Seen besticht durch seine Natürlichkeit und ...
Entdecke die Region
Grünes Sauerland: Nachhaltiger Urlaub in Deutschland
Das Sauerland liegt im dicht besiedelten Westen Deutschlands, vor den Toren gleich mehrerer Großstädte. Der landschaftliche Kontrast zwischen Stadt und Sauerland könnte größer fast nicht sein, denn hier warten sanfte Bergketten, weite Wiesen und stille Wälder darauf, erkundet zu werden.
Allein schon die kurze Anreise aus den Ballungsräumen – problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich – macht das Sauerland zu einem nachhaltigen Reiseziel. Vor Ort gibt es aber auch noch jede Menge Möglichkeiten, mehr über die Themen Umwelt- und Klimaschutz zu lernen, während ihr in der Natur wandert, Rad fahrt oder leckere regionale Produkte genießt. Wer auf nachhaltige Unterkünfte Wert legt, hat im Sauerland verschiedene Hotels und Ferienhöfe zur Auswahl.
Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Touren und Zielen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Klima beschäftigen. Spannende Fakten und Ideen inmitten der Sauerländer Landschaft!
Das Sauerland im Sommer: von einem Wanderdorf ins nächste
Wanderer und Spaziergänger begeben sich auf gut ausgewiesenen Strecken in die abwechslungsreiche Landschaft. Aushängeschild der Sauerland Wanderwelt sind die Sauerland-Wanderdörfer, die als erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland alles erfüllen, was das Wanderherz sich wünscht.
Der Rothaarsteig ist als „Weg der Sinne“ einer der schönsten Höhenwege Europas. Der Sauerland-Höhenflug führt hoch hinaus auf die Bergkämme des Sauerlandes und bietet atemberaubende Ausblicke in die Region. Auf der Sauerland-Waldroute tauchen Wanderer in die Mystik des Waldes ein. Wer lieber kurze Tages- oder Halbtagestouren plant, begibt sich auf die ausgesuchten Sauerland-Spuren.
Wanderer und Spaziergänger begeben sich im Sauerland auf gut ausgewiesenen Wegen durch die abwechslungsreiche Landschaft. ...
Weite Strecken mit dem Rad
Im Sauerland kommt man auch ohne Auto problemlos zu den schönsten Ausflugszielen – und zwar mit dem Fahrrad! Wer gern mit dem Rad unterwegs ist, nimmt beispielsweise den 230 km langen RuhrtalRadweg von der Quelle der Ruhr in Winterberg bis zu ihrer Mündung in den Rhein bei Duisburg in Angriff. Radler, die es gerne gemütlich mögen, haben in vielen Orten des Sauerlands die Möglichkeit, ein E-Bike auszuleihen. Damit steht einer längeren Tour nichts mehr im Wege. Alle, die dagegen sportlich in die Pedale treten möchten, begeben sich auf eine der vielen Touren der Bike Arena Sauerland – auf 2000 Streckenkilometern finden Mountainbiker und Rennradfahrer jeder Fitnessstufe eine Herausforderung.
Im Sauerland verbergen sich viele verschiedene Radtouren, Mountainbike-Trails und Rennradstrecken, die sich bestens ...
Wandern im Herbst und Winter
Kunterbunte Herbstwälder, geheimnisvoller Novembernebel, Landschaft in zauberhafter Winterruhe: Wandern ist auch in der kalten Jahreszeit ein echtes Erlebnis im Sauerland. Die Fernwanderwege Rothaarsteig, Sauerland-Höhenflug und Sauerland-Waldroute führen Wanderer Etappe für Etappe durch die gesamte Region, die ganz verträumt Frost und Schnee willkommen heißt. Halbtages- und Tagestouren zu Quellen oder Naturwundern, zu aussichtsreichen Gipfeln, durch schmale Täler oder entlang schmucker Örtchen bieten die Sauerland-Spuren. Für komfortables Wanderlebnis und kuschelige Erholung in wanderfreundlichen Unterkünften stehen die Sauerland-Wanderdörfer, Deutschlands erste und größte Qualitätsregion Wanderbares Deutschland. Und selbst in verschneiter Landschaft wird gewandert: Ausgewiesene Winterwanderwege, planiert oder geschoben, laden Outdoorfreunde dazu ein, sich von der Kälte in die roten Wangen zwicken zu lassen, um danach einen heißen Kakao in einem gemütlichen Gasthof zu genießen.
Winterliche Ausfahrten mit dem Rad
Kalt ist doch in Ordnung, wenn es dann auch trocken bleibt – dann ist eine Radtour im Herbst und frühen Winter ein besonderes Erlebnis. Zum Beispiel auf dem RuhrtalRadweg oder dem MöhnetalRadweg, deren namensgebende Flüsse durch die sich zur Ruhe bettende Landschaft plätschern. Auch der SauerlandRadring hat jetzt seinen Reiz. Zwar bleibt der Fledermaustunnel – eines der Highlights entlang der Stecke – geschlossen, weil die dort hausenden Fledermäuse ihren Winterschlaf halten. Doch ist eigens eine Winterumfahrung ausgewiesen.
Winterspaß im Sauerland
Die Sauerländer und ihre Gäste warten auf den Schnee, denn dann geht es endlich auf die Piste. Mit rund 30 Skigebieten – vom kleinen Naturschneeskigebiet bis hochmodern und schneesicher – bietet die Wintersport-Arena Sauerland Ski-, Snowboard und Rodelvergnügen für Anfänger und Fortgeschrittene. Es wird ein anderer, ein ungewöhnlicher Winter werden, denn natürlich gelten Hygiene- und Abstandsregeln auch beim Wintersport. Bei den Abfahrten und an der frischen Luft ist es relativ einfach, die Distanz zu wahren. Die Liftbetreiber organisieren die Anstehbereiche, Skischulen reduzieren die Gruppengrößen. Skiverleihe und Hüttenwirte haben für den Indoorbereich die Gästezahl reduziert, um Abstände besser zu ermöglichen. Alle haben Hygienekonzepte und passen diese ständig an, so dass das Wintererlebnis nicht zu kurz kommt – wenn auch klassischer Aprés-Ski aus verständlichen Gründen in diesem Jahr nicht stattfinden kann.