Dicht bewaldete Tafelberge und unzählige freistehende Sandsteinfelsen machen die Region zu etwas ganz Besonderem. Der 93 m² große Nationalpark Sächsische Schweiz ist ein landschaftliches Juwel aus Wald und Felsen im Südosten Sachsens und zugleich der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges. Die Sächsische Schweiz ist auch für ihr vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit bekannt. Ihr Fokus liegt dabei auf der Besucher- und Verkehrslenkung.
Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz
Ausflugstipps in der Sächsischen Schweiz
Highlights
Alle hier aufgeführten 8 Etappen des Malerwegs sind die ofiziellen Streckenempfehlungen des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. Die GPS Daten wurden im März 2021 aktualisiert. Umleitungen ...
Die Tour führt von Sebnitz ins Kirnitzschtal und wieder zurück. Es sind einige Anstiege zu absolvieren.
Auf dieser Tour können Sie einige Sehenswürdigkeiten, wie den Barockgarten Großsedlitz, das Schloss Weesenstein oder das Schloss Kuckkuckstein ...
Das Felsenlabyrinth bei Langenhennersdorf ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Familien ...
Der Lilienstein (Höhe: 415 m) ist der einzige rechtselbische Tafelberg und einer der markantesten ...
Diese Runde erfordert etwas Kondition. Es sind diverse Anstiege zu meistern. Landschaftlich ist die Tour sehr reizvoll.
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER TOP-LAGE NEBEN DER BASTEIBRÜCKE Erfreuen Sie sich bereits bei der Anreise am grandiosen Blick über das ...
Entdecke die Region
Im Nationalpark Sächsische Schweiz wird Nachhaltigkeit großgeschrieben!
Der Nationalpark Sächsische Schweiz legt großen Wert darauf, die Schönheit der Natur zu erhalten. Unter dem Stichwort „sanfter Tourismus" wird hier besonders darauf geachtet, Besuchern die Verhaltensregeln zu vermitteln, um den Naturraum und das Artenschutzgebiet zu erhalten. Hier könnt ihr alle Informationen sammeln, um schöne verantwortungvolle Touren durch den Nationalpark zu planen, sodass jedes Lebewesen lange und sicher die Natur genießen kann.
Wie reise ich nachhaltig in der Sächsischen Schweiz?
In der Sächsischen Schweiz profitiert ihr von den auf die öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmten Touren- und Freizeitangebote. Als Reisende wird euch die sogenannte „Gästekarte mobil" geboten, die es euch ermöglicht alle regionalen ÖPNV (inkl. Fähren) kostenlos zu nutzen.
Beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 hat sich die Sächsische Schweiz als eine von 44 Tourismusorten beworben. Sie konnte mit ihrer Zweitplazierung für „Fortgeschrittene" Destinationen sehr hoch mit ihrem Engagement für einen umwelt- und sozialverträglichen Qualitätstourismus punkten. Mit großem Fokus auf Besucher- und Verkehrslenkung setzen sie sich für eine nachhaltige Mobilität und die Stärkung des Ganzjahrestourismus ein.
Der Ausgangspunkt vieler Wanderungen ist die Haltestelle von Bus oder Bahn, sodass ihr hier stressfrei und nachhaltig eure Touren planen könnt.
Der Malerweg - In über 100 km durch die ganze Sächsische Schweiz
Besonders populär unter Wanderern ist der Malerweg Elbsandsteingebirge, welcher als eine der schönsten Mehrtagestouren Deutschlands gilt. Mit ihren über 100 Kilometern führt sie in 8 Etappen durch die Sächsische Schweiz und besucht dabei alle sehenswürdigen Orte, wie die Festung Königstein oder die Bastei. Unterwegs werdet ihr malerische Dörfer, historische Burgen und atemberaubende Aussichtspunkte passieren, die auch viele Künstler der Romanik zum Beispiel Ludwig Richter oder Caspar David Friedrich in den vergangenen Jahrhunderten für ihre Werke inspiriert haben.
Alle hier aufgeführten 8 Etappen des Malerwegs sind die ofiziellen Streckenempfehlungen des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. Die GPS Daten wurden im März 2021 aktualisiert. Umleitungen ...
Wo kann ich in der Sächsischen Schweiz radfahren?
Traumhafte Kulissen warten auf euch, wenn ihr den Radwegen der Sächsischen Schweiz folgt. Von der faszinierenden Welt aus Sandsteinfelsen über die mittelalterliche Stadt Pirna bis zu den weitläufigen Elbauen in Richtung Dresden. Zahlreiche Radrouten locken hier zum Entdecken.
Was kann ich bei schlechtem Wetter in der Sächsischen Schweiz tun?
Entdeckt die Sächsische Schweiz auch bei schlechtem Wetter! Selbst wenn die Sonne mal nicht scheint, gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, eure Zeit sinnvoll zu nutzen. Vom faszinierenden Stadtmuseum Pirna über das gemütliche Schokoladencafé bis hin zu entspannenden Wellness-Angeboten - hier findet ihr die besten Tipps, wie ihr einen unvergesslichen Urlaub auch bei schlechtem Wetter haben könnt. Taucht ein und lasst euch von der Vielfalt der Indoor-Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz begeistern!