Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, beeindruckende Architektur und ein vielfältiges Kulturangebot zu bieten. Doch besonders bekannt ist Wien als Stadt der Künstler, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Berühmte Komponisten wie Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms haben hier gelebt und gearbeitet und ihre Werke haben die Musikwelt nachhaltig beeinflusst. Für Kunst- und Musikliebhaber ist Wien somit ein absolutes Muss und ein Reiseführer durch die Stadt sollte diese bedeutenden Orte unbedingt einschließen. Ob Opernbesuch, Konzert, Museum oder ein Spaziergang durch die charmanten Gassen der Stadt - Wien ist definitiv eine Reise wert und hat zahlreiche Reisetipps zu bieten, um die Stadt der Künstler in all ihrer Pracht zu erleben.
Ausflugstipps in Wien
Highlights
Die älteste Reitschule der Welt, die seit mehr als 450 Jahren klassische Reitkunst lehrt und ...
Eine der bedeutendsten Bühnen Europas steht mitten in Wien – im Burgtheater. Bis Mitte des 18. ...
Die Albertina ist ein bedeutendes Kunstmuseum in der Wiener Innenstadt. Die dort ausgestellte ...
Der Stephansdom – von den Wienern auch kurz "Steffl" genannt – ist seit Mitte des 15. Jahrhunderts ...
Auf dem historischen Heldenplatz in Wien liegt die prachtvolle Hofburg. Diese war vom 13. ...
Das Naturhistorische Museum zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Das Kunsthistorische Museum liegt am Maria-Theresien-Platz nahe der Hofburg in Wien und zählt zu ...
Das Schloss Schönbrunn in Wien ist ein prächtiges Barockschloss mit einer faszinierenden Geschichte ...
Der Wiener Prater erstreckt sich über etwa 6 km² und besteht größtenteils aus ursprünglichen ...
Diese Wiener Wohnhausanlage, entworfen vom Künstler Friedensreich Hundertwasser, ist ein absoluter ...
Wien – Kulturmetropole mit einer Innenstadt zum Verlieben
Euren ersten Besuch von Wien solltet ihr im Zentrum von Wien beginnen. Hier liegt noch ein Hauch Monarchie in der Luft. Ausgehend vom Stephansplatz mit dem Stephansdom bietet sich die Entdeckung der Wiener City auf einem ausgedehnten Stadtrundgang an. Gleich in der Nähe liegen die Hofburg und der Heldenplatz, wo man einen guten Eindruck von der ganzen Pracht der Stadt erhält.
Umschlossen wird die Wiener Innenstadt von der Ringstraße, einem Prachtboulevard, der Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltet wurde. Hier reihen sich die schönsten Gebäude der Stadt aneinander. Beeindruckende Museen wie das Naturhistorische Museum und Kunsthistorische Museum, Prachtbauten wie das Rathaus, die Votivkirche und die Universität liegen hier nur wenige Minuten entfernt voneinander – am besten schlendert man hier zu Fuß umher und lässt das Ambiente auf sich wirken. Alternativ und stilecht kann man auch eine Rundtour mit einer Pferdekutsche machen. Der Fiaker hat bestimmt auch die ein oder andere Anekdote über die Stadt zu erzählen.
Das klassische Touristenprogramm wird nach der Erkundung der City normalerweise mit einem Besuch von Schloss Schönbrunn ergänzt – durchaus eine gute Idee, bietet doch der große Schlosspark auch eine gute Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten oder sich ein schattiges Plätzchen zu suchen. Während man in der Wiener Innenstadt am besten zu Fuß unterwegs ist, nutzt man für den Besuch von Schönbrunn, der Donauinsel oder den Wiener Prater am besten das hervorragende öffentliche Verkehrsnetz der Stadt.
Stadt am Fluss – Wien und die Donau
Neben der prächtigen Innenstadt mit den ganzen bekannten Sehenswürdigkeiten, ist die Donau ein untrennbares Element der Stadt. Zwar fließt die Donau eher am Rande der Stadt vorbei, aber gerade das macht die Donau zum beliebten Naherholungsgebiet. Besonders die Donauinsel, eine für den Hochwasserschutz zwischen 1972 und 1988 errichtete Insel, ist das Freizeitparadies der Wiener. Auf der rund 20 Kilometer langen Insel kann man Radfahren, Joggen und vielen anderen Sportarten nachgehen – hier erlebt man die Wiener Gemütlichkeit wie sonst nur beim Heurigen im Wienerwald.
Gleich nördlich der Donauinsel liegt die Alte Donau. Der Altarm der Donau ist ein weiteres beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt direkt neben der UNO-City mit den zahlreichen Hochhäusern. Rund um die Alte Donau gibt es mehrere Strandbäder, wie das berühmte Gänsehäufel, und auch Bootsverleihstellen. Ein perfekter Ort für heiße Sommertage!
Wandern im Wienerwald
Für Einheimische und Besucher, die gerne wandern, ist der Wienerwald das stadtnahe Paradies, das es aufzusuchen gilt. Der Wienerwald markiert zugleich das östliche Ende der Alpen. Die hügelige Landschaft reicht vom Stadtrand bis weit hinein nach Niederösterreich und bietet eine unglaubliche Vielfalt an schönen Wanderwegen. Für die schnelle Stadtflucht muss man nur in die Straßenbahn steigen und wenig später steht man schon am Startpunkt einer Wanderung. Besonders beliebt sind die 14 Wiener Stadtwanderwege.
Neben guter Luft in schönen Buchenwäldern, kann man auf fast allen Touren auch beeindruckende Blicke auf Wien genießen. Eine beliebte Wanderung führt beispielsweiße von den Steinhofgründen hinauf zur Jubiläumswarte, von wo man einen wunderbaren Blick auf ganz Wien hat.
Der beliebteste Aussichtspunkt ist aber zweifellos der Kahlenberg. Um den Blick vom geschichtsträchtigen Kahlenberg zu genießen, kann man eine Wanderung machen oder auch mit dem Bus hinauffahren. Es gibt unterschiedliche Wanderungen und Biketouren, um sich den Blick aus eigener Kraft zu verdienen.
Wien mit dem Fahrrad erkunden
Für Zweirad-Enthusiasten hat Wien einiges zu bieten. Viele gut ausgebaute Radwege ermöglichen eine Sightseeing-Tour mit dem Fahrrad. Ein schönes Ziel ist die Donauinsel, auf der man abseits des Verkehrs gemütlich eine Runde drehen kann. Wer das Umland erkunden möchte, der hat ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Empfehlenswert ist etwa eine Radtour in die Lobau, einem Teil des Nationalparks Donauauen. Hier geht es auf wunderschönen Wegen durch den Auwald und vorbei an romantischen Gewässern – besonders an heißen Tagen ein Genuss.
Auch für den sportlichen Radfahrer ist Wien eine Reise wert. Egal, ob mit dem Mountainbike, dem Gravel Bike oder dem Rennrad, rund um Wien gibt es für jede Spielart des Radfahrens ein großartiges Angebot. Ein Highlight ist sicher das Trailcenter an der Hohen Wand Wiese, wo zahlreiche coole Singletrails warten.