Ziele in Estland
Regionen
Aktivitäten in Estland
Ausflugstipps in Estland
Entdecke die Region
Im Land des Wassers
Estland bildet den Norden des Baltikums und grenzt im Norden an den Finnischen Meerbusen, im Osten an Russland, im Süden an Lettland und im Westen an die Rigaer Bucht. Die Oberfläche ist eiszeitlich geprägt und zeigt sich flach bis hügelig. Im Osten sind Moore vorherrschend, während sich im Südosten Endmoränen auf bis zu 318 m am Suur Munamägi erheben.
Wasser ist in Estland charakteristisches Element: Mehr als 1500 Inseln machen beinahe zehn Prozent der Fläche aus, über 1400 Seen und mehr als 7000 Flüsse prägen das Land. Der größte See ist der Peipussee, den sich Estland mit Russland teilt. Die größten Inseln sind Saaremaa und Hiiumaa. Bedeutende Flüsse sind Narva und Pärnu. Beinahe die Hälfte Estlands ist mit Wald – besonders Kiefern, Fichten und Birken – bedeckt.
Outdoor-Aktivitäten in Estland
Estland ist flächenmäßig etwas größer als die Schweiz, beheimatet jedoch nur 1,3 Millionen Einwohner. In dem dünn besiedelten Land mit seiner ursprünglichen Natur finden Gäste wie Einheimische Ruhe und Erholung.
Die tiefen Wälder und die Moorlandschaften in den zahlreichen Nationalparks üben eine hohe Anziehungskraft aus und verleihen neue Kraft. Zu Fuß, auf zwei Rädern, zu Pferd oder auf dem Wasser – das Aktivsein ist immer mit eindrücklichen Erlebnissen verbunden.