Malta ist eine wunderschöne Inselgruppe im Mittelmeer, die mit ihrem angenehmen Klima und ihren atemberaubenden Landschaften das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel ist. Malta ist auch reich an Geschichte und Kultur, mit vielen beeindruckenden architektonischen Schätzen, die Jahrhunderte zurückreichen. In unserem Reiseführer findet ihr Reisetipps für die Vielzahl von Stränden und Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Wassersport, sowie das lebendiges Nachtleben auf Malta.
Ausflugstipps auf Malta
Highlights
Die Golden Bay ist der zweitgrößte Strand Maltas und liegt im Nordwesten der Insel.
Die Blaue Grotte ist eine Höhle im Südwesten der Insel Malta in der Nähe von dem Ort Żurrieq.
Der Fungus Rock ist ein großer, etwa 65 m hoher Kalksteinblock vor der Westküste der Insel Gozo.
Die Ggantija-Tempel befinden sich am Rande der Ortschaft Xaghra im Nordwesten der maltesischen ...
Die römisch-katholische Rotunde ist der Himmelfahrt Marias gewidmet und befindet sich in Mosta auf ...
Der Xlendi Tower steht am Anfang der gleichnamigen Bucht auf der Insel Gozo.
An der Nordküste der maltesischen Insel Gozo, westlich der Ortschaft Marsalforn, befinden sich die ...
Sehenswerter Platz ist der Drehort des Musicals "Popeye" von 1980 und heute ein Themenpark mit ...
Die Basilika ta’ Pinu befindet sich etwa 700 m nordöstlich vom Ort Gharb auf der Insel Gozo in ...
Die Ramla Bay ist eine Bucht im Nordosten der maltesischen Insel Gozo.
Inselglück auf Malta
Auf Malta finden alle ihr Stück vom Glück: beim Schnorcheln und Tauchen im kristallklaren Wasser, bei einer Standup-Paddling-Tour entlang der bizarren Küste, einer Kajaktour bis vor Vallettas Festung oder bei einer Wanderung zu den erstaunlichen kulturellen Stätten.
Das Wetter ist herrlich, das Meer traumhaft und die Aussicht fantastisch. 300 Sonnentage im Jahr – das ist eines der unschlagbaren Argumente der Mittelmeerinsel. Selbst in den dunklen Herbst- und Wintermonaten wartet Malta mit azurblauem Wasser und maritimem Klima auf seine Besucher.
Foto: Visit Malta
Sport und Spaß im besten Wasser des Mittelmeers
Foto: Visit Malta
Wassersport ist auf Malta natürlich besonders beliebt. Naturstrände mit malerischen Buchten bieten Wasserfreunden viel Abwechslung. Rund um die maltesischen Inseln gibt es mit die besten Badegewässer des Kontinents: 97,7 Prozent sind von ausgezeichneter Qualität. Das lockt zu ausgiebigen Abenteuern beim Segeln, Windsurfen, Wasserski oder Parasailing. Auch Bootstouren zu den schönsten Höhlen und versteckten Buchten können unternommen werden. Beliebt sind vor allem Kajaktouren entlang der eindrucksvollen Küsten mit ihren Sandstränden und schroffen Klippen.
Wer lieber unter Wasser auf Entdeckungstour geht, wird von den Felsküsten und dem klaren Wasser auf Malta begeistert sein. Die artenreiche Unterwasserwelt lockt jährlich viele Hobby- und Profitaucher nach Malta, unter anderem nach Anchor Bay oder Cirkewwa auf der Hauptinsel oder in die Dwejra Bay mit Fungus Rock und Azure Window nach Gozo.
Outdoor-Erlebnisse auf Malta: Mit dem Rad oder zu Fuß
Die drei Inseln Maltas sind bei Radfahrern, Kletterern, Wassersportlern und natürlich bei Wanderern ein beliebtes Urlaubsziel. Für Wanderungen auf der Hauptinsel eignen sich die Regionen rund um Mellieha, Dingli, Ghar Lapsi, Fawwara und Wardija. Aber auch der gesamte Norden Maltas, die zahlreichen Buchten und die kleinen Fischerdörfer an der Südküste warten darauf, entdeckt zu werden.
Auf Gozo locken Sandstrände, alte Wachtürme, sagenumwobene Grotten und entlegene Schluchten zur Entdeckungstour. Einsame Schotterwege, ein Küstenradweg rund um die Insel Gozo und malerische Täler inklusive vieler historischer Sehenswürdigkeiten laden bei schönen Ausblicken aufs Meer zum Erkunden auf zwei Rädern ein.
Das benachbarte Comino ist vor allem wegen seiner Blauen Lagune Besuchermagnet.
Wer gerne klettert, tobt sich auf einer der über 1300 nach Schwierigkeitsgraden abgestuften Kletterrouten auf den maltesischen Inseln aus. Der landestypische Kalkstein, der sich in Millionen von Jahren zu faszinierenden Formationen entwickelt hat, bietet Möglichkeiten für Ein- und Mehrseilkletterrouten für Anfänger und Fortgeschrittene.
Foto: Visit Malta
Malta: Kulturelle Vielfalt
Die ehemalige britische Kolonie kann auf ihre reiche Kultur stolz sein. Hier mischen sich mediterrane, orientalische und britische Einflüsse, die sich in der Architektur, der Lebensweise der Einheimischen und nicht zuletzt in der kulinarischen Linie offenbaren.
Sehenswerte Orte sind beispielsweise das mittelalterliche Mdina, der Fischerort Marsaxlokk im Süden der Insel und natürlich die pulsierende Hauptstadt Valetta mit der gegenüberliegenden Landzunge „Three Cities“.
Foto: Visit Malta
Pulsierendes Leben in der maltesischen Hauptstadt
Maltas Hauptstadt Valletta ist die kleinste Hauptstadt Europas. Sie wurde 1565 von den Rittern des Malteserordens entworfen. Um sich gegen Angriffe schützen zu können, entstand eine moderne Festungsstadt auf dem Monte Sciberras mit strategisch günstiger Lage zu den beiden Naturhäfen Grand Harbour und Marsamxett Harbour.
In der lebendigen Stadt lohnt sich vor allem ein Streifzug durch die malerischen Seitengassen mit vielen kleinen Boutiquen und traditionellen Handwerksbetrieben. Die über 7000 Jahre alte Geschichte ist an jeder Ecke spürbar – davon zeugt auch die Auszeichnung zum UNESCO Weltkulturerbe im Jahre 1980.
Besonders viel ist an der Hauptstraße Republic Street geboten. Hier warten unter anderem der Palazzo Ferreria – ein Stadtpalast im italienischen Stil aus dem 19. Jahrhundert – und das Archäologische Museum auf kulturinteressierte Inselbesucher.
Die von außen eher schlicht wirkende St. John's Co-Cathedral ist ebenfalls eine Besichtigung wert. Die kunstvolle und reich dekorierte Kirche gilt als eine der schönsten des gesamten Mittelmeerraumes.
Foto: Leslie Vella, Visit Malta
Jährliche Sportveranstaltungen auf Malta
Malta ist auch für Profi-Sportler (und alle, die es werden wollen) ein Traumziel. Im Frühjahr findet der Xterra Triathlon statt, der entlang des einzigartigen Naturparks tal-Majjistral auf eindrucksvollen Trails an steilen Klippen und mit Blick auf das türkisblaue Wasser der Golden Sands Bay führt.
Im Mai geht es auf die Insel Gozo zum Gozo Ultra Trail. Teilnehmer können zwischen einer Streckenlänge von 21 km oder 50 km wählen. Die Tour führt auf Singletrails durch Täler, umrundet Klippen und schlängelt sich entlang felsiger Küstenabschnitte und Strände. Das älteste Laufevent auf Malta, der Gozo Halbmarathon, findet im September statt. Start ist im malerischen Dorf Xaghra und es geht durch insgesamt sieben Ortschaften der Insel Gozo.
Im November können sich Sportler auf den ÖTILLO Swimrun freuen, der mit drei unterschiedlichen Formaten und Schwierigkeitsstufen zu einem Abenteuer auf Land und im Wasser lockt.
Video: VisitMalta
Reiseplanung
Wetter
Anfahrtsbeschreibung
Mit dem Flugzeug
Von den meisten großen europäischen Flughäfen aus ist Malta in weniger als drei Flugstunden erreichbar.
Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus bieten folgende Fluggesellschaften Direktflüge bis/ab Malta an: Air Malta, Lufthansa, Ryanair, Swiss, WIZZ Air.