Ziele in Spanien
Regionen
Aktivitäten in Spanien
Ausflugstipps in Spanien
Entdecke die Region
Klima in Spanien
Klimatisch gehört Spanien zu den wärmsten Ländern Europas mit über 3000 Sonnenstunden im Jahr. Ein vorwiegend gemäßigtes Mittelmeerklima mit trockenen Sommern, milden Wintern und ausgeglichenen Temperaturen bietet ideale Bedingungen für Aktivitäten im Freien. Jedoch variiert das Klima innerhalb des Landes abhängig von der geographischen Lage und besonderen Landschaftsformen.
Nutzt die warmen Frühlings- und Herbsttage sowie die milden Wintermonate des mediterranen Klimas zum Wandern in der Mittelmeerregion und auf den Balearen. Oder erlebt die grünen Landschaften des Nordens vom Frühjahr bis in den Herbst: Das atlantische Klima, das sich von den Pyrenäen bis nach Galicien erstreckt, hat dort üppige Laubwälder entstehen lassen. Wenn ihr ganzjährig angenehme Temperaturen sucht, ist das subtropische Klima der Kanarischen Inseln eine echte Garantie. Erstaunliche vulkanische Mondlandschaften und außergewöhnliche Ökosysteme erwarten euch dort. Und auch Schnee findet man vor allem in den Wintermonaten in den spanischen Bergregionen: Erfreut euch an der Schönheit der verschneiten Landschaften, die das Gebirgsklima an so spektakulären Orten wie den Pyrenäen oder der Sierra Nevada oder auch in den vielen nahezu unbekannten Bergwelten im Landesinneren schafft.
Strände in Spanien
Über 8000 Kilometer Küste bieten viele Sonnen- und Stranderlebnisse für einen entspannten Aufenthalt, bei dem ihr in traumhaft schöner Umgebung das Meer genießen könnt. Verbringt unvergessliche Momente an einer der schönsten Küsten Europas. An mehr als 500 spanischen Stränden weht dank ausgezeichneter Wasserqualität die Blaue Flagge. Damit ist Spanien das Land Europas mit den meisten Blauen Flaggen. Vom warmen und kristallklaren Wasser der Mittelmeerküste über die raueren Gewässer der Atlantikküsten Andalusiens und Galiciens hin zur Biskaya-Küste im Norden bietet das Festland eine große Vielfalt an Stränden unterschiedlichen Charakters. Auf den Inseln begeistern die vier Baleareninseln mit ihren schönen, Calas genannten Buchten und die Atlantikstrände der Kanaren teils mit schwarzem Sand vulkanischen Ursprungs oder mit weißen endlosen Dünenlandschaften. In Spanien findet garantiert jeder seinen Lieblingsstrand und entdeckt dabei die wunderschönen Küstenabschnitte.
Kultur in Spanien
Taucht ein in die jahrtausendealte Kultur Spaniens und begeistert euch für den kulturellen Reichtum des Landes.
Ihr interessiert euch für Kunst? Mehr als 1500 Museen warten mit einigen der bedeutendsten Sammlungen der Welt auf. Die Bandbreite reicht vom Klassizismus des Prado-Museums in Madrid bis zur Avantgarde des Guggenheim-Museums in Bilbao. In fast allen Städten und Dörfern, die ihr besucht, findet ihr kleine museale Schätze, die einen Besuch wert sind.
Ihr begeistert euch für Geschichte? Ganze 15 Städte wurden aufgrund ihres architektonischen, künstlerischen und kulturellen Wertes von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Und auch der Großteil der übrigen spanischen Städte verfügt über nahezu vollständig erhaltene historische Altstadtkerne, die Geschichte erfahrbar machen.
Ihr seid Architektur-Fans? Dann besucht so erstaunliche und einzigartige Monumente wie die Sagrada Familia des genialen Baumeisters Gaudí, die Mezquita von Córdoba und die Alhambra von Granada, die beiden letzteren Wahrzeichen des muslimischen Erbes in Spanien. Oder taucht ein in die Zeit der Römer am Aquädukt von Segovia oder im römischen Theater von Mérida. Und bewundert das mittelalterliche Erbe in Städten wie Ávila oder Cáceres. Spanien steht mit 42 Weltkulturerbestätten der UNESCO weltweit an dritter Stelle.
Ihr mögt es lieber modern? Dann gefallen euch sicher avantgardistische Gebäude wie das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia oder das Centro Botín in Santander.
Video: Spain
Wenn ihr die traditionelle Volkskultur Spaniens kennenlernen möchtet, taucht ein in eines seiner lebensfrohen Volksfeste. Das Frühlingsfest Feria de Abril in Sevilla, der Karneval auf den Kanarischen Inseln oder die Fallas in Valencia werden euch begeistern. Doch es gibt noch viele mehr in allen Regionen Spaniens zu entdecken!
Und kaum ein anderes Land bietet so viele hervorragende Festivals für Musik, Theater und Film. Einige Top-Events sind das Internationale Filmfestival von San Sebastián, das FIB in Benicàssim oder das Festival für klassisches Theater in Almagro. Und falls ihr im Sommer kommt, freut euch auf die vielen Festivals unter freiem Himmel.
Foto: Turespaña
Natur in Spanien
Begegnet der Natur im Reinzustand. Erlebt die Schönheit und Magie von Wäldern, Flüssen und Bergen, wie ihr es euch vielleicht nie hättet träumen lassen. Bestaunt grandiose Wasserfälle oder betrachtet die Sterne an magischen Orten. Schwingt euch aufs Fahrrad und wandert inmitten intakter Natur oder beobachtet den Pardelluchs in seinem angestammten Lebensraum. Die vielfältigen Ökosysteme – insgesamt stehen 27 % Spaniens unter Naturschutz – beherbergen geschützte Tier- und Pflanzenarten, die nur hier zu finden sind. Eine außergewöhnliche Tierwelt mit Braunbären, Kaiseradlern, Bartgeiern, dem Pardelluchs und dem Wolf erwartet euch. Die Flora ist eine der reichsten Europas. Genießt den direkten Kontakt mit der Natur und lasst den Lärm der Zivilisation hinter euch.
Video: Spain
Gastronomie in Spanien
Die spanische Gastronomie ist inzwischen weltweit führend. Die Verbindung der spanischen Avantgarde-Küche, der mediterranen Diät – die Teil des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO ist – und der vielfältigen gastronomischen Traditionen der verschiedenen Regionen machen die Iberische Halbinsel zu einem gastronomischen Hotspot. Mit rund 260 Michelin-Sternen gehört die spanische Küche inzwischen zu den renommiertesten der Welt.
Die traditionellen Regionalküchen Spaniens definieren sich vor allem über die Qualität und Frische ihrer Zutaten. In den vielen Markthallen kaufen die Spanier daher auch heute noch gerne ein. Hier finden sie lokales Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, die für die Zubereitung aller Arten von Tapas oder traditionellen Gerichten wie Paella, Gazpacho und die typischen Fleisch- und Fischgerichte notwendig sind. Versucht es doch einmal mit einer Verkostung hochwertiger spanischer Gerichte in einer der vielen Gourmet-Markthallen, von denen es inzwischen in ganz Spanien eine große Anzahl gibt, die für Besucher einzigartige kulinarische Erlebnisse bereithalten.
Video: Spain
Zu den Top-Produkten der spanischen Gastronomie gehört der luftgetrocknete Jamón Serrano (Bergschinken) und der Schinken des schwarzen Ibérico-Schweines, Jamón Iberico, der eine wahre Delikatesse ist und in aller Welt Liebhaber hat. Die Eichelmast der freilebenden Ibérico-Schweine verleiht dem Schinken das besondere Aroma.
Spanien ist einer der größten Produzenten von Olivenöl weltweit. Probiert die große Auswahl an nativen Olivenölen aus dem ganzen Land. Regelmäßig prämiert, stellen sie einen der wichtigsten Bestandteile der mediterranen Diät dar.
Auch als Weinproduzent ist Spanien international führend. Im ganzen Land werden Weine unterschiedlichster Art erzeugt, darunter einige der besten der Welt. Insgesamt gibt es 68 eigene Herkunftsbezeichnungen. Ein wahres Paradies für Weinliebhaber! Findet den Wein, der eurem Geschmack entspricht, während ihr das Weinland Spanien auf einer der 30 Weinrouten bereist.
Entdeckt die kulinarischen Highlights Spaniens! Spanien wird euren Gaumen im Sturm erobern.
Unterkünfte in Spanien
Wer im Landesinneren Spaniens übernachten will, hat eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten. Die insgesamt 97 Paradores, meist in historischen Gebäuden, sind neben den inhabergeführten Boutique-Hotels von Rusticae sicher die exklusivste Möglichkeit. Einige Regionen haben eigene Marken und Gütesiegel für Boutique-Hotels und hochwertige Landunterkünfte etabliert. Eine Alternative sind die ländlichen Unterkünfte (Alojamientos Rurales), bei denen entweder einzelne Zimmer oder die gesamte Unterkunft vermietet werden. Bergliebhaber finden zahlreiche Berghütten in den Hoch- und Mittelgebirgen sowie in vielen Natur- und Nationalparks.
Foto: Paradores
Spanien mit dem Zug
Nutzt das großartige spanische Eisenbahnnetz der nationalen Eisenbahngesellschaft RENFE, um euch von einem Ort zum anderen zu bewegen. Es verbindet die wichtigsten Städte und Regionen des Landes miteinander. Der Star unter den Zügen ist zweifelsohne der spanische Hochgeschwindigkeitszug AVE, der bereits 25 Reiseziele mit Madrid als Hauptdrehscheibe schnell und pünktlich verbindet. Entdeckt Spanien umweltfreundlich mit dem Zug!