Avalanche Terrain Hazard Map für die Alpen
ATHM
Diese Karte zeigt an, inwieweit das Gelände in der Nähe eines Punktes die Auslösung einer Lawine durch einen Wintersportler begünstigt. Sie stützt sich ausschliesslich auf die Eigenschaften des Geländes: Hangform, Hanggröße, Hangneigung und Bewuchs in der Umgebung des betreffenden Punktes. Die Stabilität der Schneedecke wird nicht berücksichtigt.
Legende
- transparent: kein Lawinengelände
Lawinen, die von Wintersportlern ausgelöst werden, sind in diesem Gelände sehr unwahrscheinlich. Lawinenunfälle durch Spontanlawinen sind jedoch immer noch möglich. - grün: atypisches Lawinengelände
Lawinen, die von Wintersportlern ausgelöst werden, sind in diesem Gelände atypisch - blau: typisches Lawinengelände
Lawinen, die von Wintersportlern ausgelöst werden, sind in diesem Gelände typisch - rot: sehr typisches Lawinengelände
Lawinen, die von Wintersportlern ausgelöst werden, sind in diesem Gelände sehr typisch
Vergleich mit der Hangneigung
Eine Karte mit Hangneigung gibt bereits Auskunft darüber, wie lawinengefährdet ein Punkt ist. Das Lawinengelände ist jedoch viel mehr als die Hangneigung.
Ein Vergleich zwischen Hangneigung (Karte links) und ATHM (Karte rechts):
Punkt 1 befindet sich zwar in flachem Gelände (Karte links), ist aber sehr lawinengefährdet (Karte rechts). Dabei geht es nicht in erster Linie um den Auslaufbereich von spontanen Lawinen. Ein Wintersportler, der an Punkt 1 steht, ist nahe genug am darüber liegenden Hang, um ihn auslösen zu können.
Punkt 2 liegt zwar in steilem Gelände (Karte links), ist aber kein typisches Lawinengelände (Karte rechts). Obwohl es durchaus möglich ist, vom Grat aus an beiden Flanken Lawinen auszulösen, sind diese Lawinen für den Wintersportler in der Regel nicht von Bedeutung, solange er sich in der Mitte des Grates aufhält. Allerdings können die Lawinen andere Wintersportler gefährden.
FAQ
Routenplanungen so anlegen, dass sie rote, blaue und möglichst auch grüne Flächen meidet.
Lawinen-Geländekarten sind ein neues Phänomen. Bei der Entwicklung müssen Annahmen getroffen werden. Jede Lawinenlagekarte ist deshalb zwangsläufig eine subjektive Interpretation des Geländes. Damit eine Lawine ausgelöst werden kann, braucht es nicht nur das entsprechende Gelände, sondern auch eine instabile Schneedecke. Die vorliegende Karte konzentriert sich jedoch ausschliesslich auf das Gelände. Der Fokus liegt auf den von Wintersportlern ausgelösten Lawinen und nicht auf spontanen Lawinen.
Die Karte basiert auf den offiziellen Höhenmodellen der Alpen. Diese Höhenmodelle haben eine hohe Auflösung (10 m) und sind genau (~1 m). Es ist jedoch zu beachten, dass auch hochwertige Höhenmodelle Artefakte (Fehler) enthalten können. Dies gilt insbesondere in der Nähe nationaler und regionaler Grenzen. Auch durch Beschneiung kann sich das Gelände stark verändern. Fehler im Höhenmodell können sich negativ auf die Qualität der Karte auswirken.
Die ATHM basiert auf einer reinen Geländeanalyse, d.h. es abstrahiert von den aktuellen Schnee- und Lawinenverhältnissen. Bei der Berechnung der relevanten Hangbereiches müssen jedoch Annahmen über die Auslösedistanz getroffen werden.
Diese Annahmen gelten typischerweise für den Bereich zwischen 2-Mäßig und 3-Erheblich. Spontanlawinen sind spätestens ab der Gefahrenstufe 4-Gross möglich oder wahrscheinlich. Spontanlawinen sind in dieser Karte nicht erfasst. Zudem ist bei Gefahrenstufe 4-Gross mit grösseren Auslösedistanzen zu rechnen.
Die ATHM - bereitgestellt von skitourenguru
Skitourenguru unterstützt bei der Auswahl und Planung einer geeigneten Skitour mit geringem Lawinenrisiko. Dazu ordnet Skitourenguru täglich tausenden von Skirouten im Alpenraum ein Lawinenrisiko zu.
Die ATHM Karte zeigt verschiedene Lawinenrisiko- und Lawinengefahrenkarten, die durch den Computer vollautomatisch berechnet wurden. Im Einzelfall können die Karten unstimmig oder fehlerhaft sein. Skitourenguru übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen. Die Planung und Durchführung deiner Wintersportaktivitäten erfolgt auf dein eigenes Risiko und in deiner Verantwortung.
Eine Haftung für Unfälle oder Schädigungen, die im Zusammenhang mit jedwelcher Nutzung der Informationen dieser Seiten erfolgen, wird ausgeschlossen.