Touren und Karten offline speichern
Touren offline speichern
Beim Herunterladen einer Tour sicherst du dir alle relevanten Informationen offline. Dazu gehört zum einen der passende Kartenausschnitt inklusive Tourverlauf, zum anderen Beschreibungstexte, Details und Medien.
Um eine Tour offline zu speichern, wählst du auf der Detailseite der entsprechenden Tour den Menüpunkt „Speichern“ in der unteren Leiste und bestätigst den Hinweis.
Gut zu Wissen: Wenn du eine Tour offline gespeichert hast, sind alle Daten vorhanden, um auch die Navigation für diese Tour offline nutzen zu können.
Karten offline speichern
Neben einzelnen Touren kannst du auch gesamte Kartenausschnitte offline speichern. Wähle dazu einfach den gewünschten Bereich aus, indem du die Karte bewegst und zoomst. Hast du die richtige Auswahl getroffen, tippst du in der rechten oberen Ecke auf das Karten-Download-Symbol.
Achtung: Das Symbol wird erst aktiv, wenn du weit genug in die Karte hinein gezoomt hast. Die Maximalgröße eines einzelnen Kartenausschnitts beim Download beträgt in etwa 40 x 40 km. Du kannst aber beliebig viele Kartenausschnitte nacheinander speichern. Alle bereits heruntergeladenen Areale werden auf der Karte markiert. Sich überschneidende Bereiche werden nicht doppelt heruntergeladen und in der Kartenansicht bemerkst du die Übergänge nicht.
Beim Download von 40 x 40 km Topo-Karten-Ausschnitten hast du drei Möglichkeiten:
-
Lade wie gewohnt die gesamte Karte inklusive aller Zoomlevel herunter. Achtung: Dafür wird unter Umständen viel Speicherplatz benötigt. Als Entscheidungshilfe zeigt dir die App Datei- und Ausschnittsgröße im Download-Interface an.
-
Fühlst du dich in deinem Zielgebiet sicher oder kennst dich bereits aus, hast du die Option auf die letzten beiden Zoomstufen zu verzichten. Hierbei reduziert sich deine Dateigröße und du kannst Speicherplatz und mobiles Datenvolumen sparen, jedoch verzichtest du damit ebenfalls auf feine Details der Karte.
-
Wenn du dich in deinem Zielgebiet sicher fühlst oder mit dem Gelände bereits vertraut bist, besteht die Möglichkeit, auf die letzten beiden Zoomstufen zu verzichten. Dadurch reduziert sich die Dateigröße auf deinem Gerät und du kannst Speicherplatz sowie mobiles Datenvolumen sparen. Beachte jedoch, dass dies auch den Verzicht auf feine Details der Karte bedeutet.
Wichtig: Um dich offline navigieren zu lassen, reicht es nicht aus, einen Kartenausschnitt offline gespeichert zu haben. Für die Navigation muss jeweils die gewünschte Tour heruntergeladen werden, wie es im Abschnitt weiter oben beschrieben wird.
Wo werden die Inhalte gespeichert?
Alle heruntergeladenen Touren und Karten findest du auf deiner Profilseite unter „Downloads“ (iOS) oder unter „Einstellungen“ und „Speicherverwaltung“.
Dort kannst du deine Inhalte auch wieder löschen. Dafür tippst du lange auf den gewünschten Inhalt und anschließend auf das Papierkorb-Symbol (Android) oder du schiebst den jeweiligen Inhalt nach links und drückst dann auf „Löschen“ (iOS).
Heruntergeladene Touren und Karten benötigen Speicherplatz auf deinem Gerät. Wieviel, hängt von der Größe des gewählten Kartenausschnitts ab. Vor dem Download solltest du sicherstellen, dass ausreichend freier Speicherplatz und eine stabile Internetverbindung vorhanden sind.
Gespeicherte Inhalte verwalten und wiederherstellen
Beim Ausloggen aus der App werden deine offline gespeicherten Karten und Touren entfernt. Diese kannst du aber leicht wiederherstellen. In dem Ordner „Downloads“ siehst du deine aktuell und auch vergangenen heruntergeladenen Inhalte in einer Liste und kannst sie dort verwalten.
Die aktuell offline verfügbaren Inhalte sind mit einem Häkchen gekennzeichnet. Wenn Inhalte in der Liste sind, die du wieder offline verwenden möchtest, lade sie erneut herunter, indem du rechts des Eintrags auf den kleinen, nach unten gerichteten Pfeil tippst, oder den Listeneintrag in der Detailansicht öffnest → „herunterladen“. Zudem werden dir Name, Kartenart, Dateigröße auf dem Gerät, Größe des Kartenausschnitts und weitere Details zu den Inhalten angezeigt und du kannst sie ganz von deinem Profil entfernen.
Tipps zur Nutzung der heruntergeladenen Inhalte
Um deine offline gespeicherten Inhalte bestmöglich nutzen zu können, solltest du die Internetverbindung der App trennen, wenn du unterwegs bist. Andernfalls versucht die Anwendung weiterhin, alle Karten über das Internet zu laden, was den Aufbau der Offline-Inhalte empfindlich stören kann.
Damit du nicht die komplette Internetverbindung deines Geräts ausschalten musst, bieten wir für unsere App einen Offline-Modus an. Diesen aktivierst du über die drei Punkte unten rechts auf der Karte → „Offline Modus“ → „Offline-Modus aktivieren“. Wenn der Modus aktiviert ist, erscheint ein nach unten gerichteter Pfeil mit einem grünen Punkt auf der Karte. Über dieses Symbol kannst du den Offline-Modus auch wieder deaktivieren.