Wetter & Klima
Die interaktive und animierte Wetterkarte zeigt dir Regenfall, Schneefall, Schneebedeckung, Temperatur und Wolkenbedeckung. So kannst du dir Auskunft über das aktuelle sowie zukünftige Wetter holen und dies für deine Tourenplanung nutzen.
Woher stammen die Wetterdaten?
Die Wetterdaten kommen von MetGIS. MetGIS verbindet exakte Wettermodelle und Terraindaten zu ultra-präzisen Vorhersagen. Mit einer Auflösung von bis zu 30 Metern zählen MetGIS-Prognosen zu den besten weltweit.
Die Einblendung von Bewölkung und Schneebedeckung erfolgt über ExoLabs.
Warum ist MetGIS so präzise?
MetGIS nutzt besonders innovative Vorhersagetechniken, die numerische Wettervorhersagemodelle mit Geländedaten extrem hoher Auflösung kombinieren. Dies drückt sich auch im Begriff „MetGIS“ aus, der aus den Silben „Met“ (Meteorologie) und „GIS“ (Geographisches Informationssystem) besteht. Speziell über gebirgigem Terrain weist MetGIS gegenüber konventionellen Vorhersagesystemen klare Vorteile auf, da die exakte Seehöhe und Lage von Vorhersagepunkten in den Prognoseprozess einfließen.
Verschiedene Wetter-Stile
Die Wetterkarte zeigt dir drei Stile. Der allgemeine Wetter-Stil beinhaltet Infos zu Temperatur, Regenfall, Schneefall und Wolken. Interessierst du dich primär für die aktuelle oder künftige Schneelage, wählst du am besten den Schnee-Stil aus. Er zeigt dir die aktuelle Schneebedeckung sowie die Neuschnee-Prognose. Mit dem Temperatur-Stil setzt du den Fokus auf die Temperatur und die Karte färbt sich demenstprechend ein.
Für alle drei Stile steht dir jeweils eine Legende bereit, mit welcher du die einzelnen farblichen Abstufungen korrekt einordnen kannst.
Die kombinierte Wetterkarte von MetGIS zeigt Wolkenbedeckung, Regenfall, Schneefall und Temperaturen auf.
Mit der interaktiven Schneekarte siehst du, wo und wie viel Schnee liegt (Schneebedeckung). Zudem gibt sie eine ...
Die Prognose zeigt die Temparatur zwei Meter über dem Boden. Aufgrund der Gelände-Anpassung ist die Karte sehr fein ...
Wie aktiviere ich die Wetterkarte?
Die Funktion ist derzeit nur auf der Webseite verfügbar. Gehe auf der Karte rechts unten auf die Kartenauswahl und aktiviere die OSM- oder Outdooractive-Karte. Unter „Stil“ kannst du jetzt „Wetter und Schnee“ auswählen.