Aktuelle Schneehöhenkarte
Lust auf Schnee? Die Schneehöhenkarte von ExoLabs gibt Auskunft, wo und wie viel Schnee derzeit im Alpenraum liegt. Basierend auf hochauflösenden Satellitenaufnahmen und Bodenmessungen zeigen wir dir bei deiner Tourensuche oder Tourenplanung an, wo mit wie viel Schnee zu rechnen ist.
Aktuelle Schneehöhen
Für viele Nutzer ist die Höhe der Schneedecke von großer Bedeutung, da sie über die Auswahl der Aktivität und die benötigte Ausrüstung entscheidet. Um die Schneehöhe bestmöglich zu modellieren, nutzt ExoLabs die gemessenen Schneehöhen von automatischen Messstationen. Mithilfe von geostatistischen Verfahren, die lokale sowie regionale Unterschiede in der Schneeverteilung berücksichtigen, wird die räumliche Schneeverteilung modelliert. Dabei gehen auch topographische Einflüsse auf die Schneeverteilung ein. Ein steiler Hang vermag natürlich eine geringere Schneelast zu tragen als eine topographische Mulde.
Das resultierende tägliche Schneehöhen-Produkt berücksichtigt somit die wesentlichen Einflüsse auf die Schneeverteilung und stellt diese in einer 20 m räumlichen Auflösung dar. Für die Interpretation der Daten ist es wichtig zu verstehen, dass diese Angaben einen mittleren Wert für die unmittelbare Umgebung darstellen. Die Schneedecke kann lokal sehr stark variieren. Diese Variation lässt sich in der 20 m Auflösung nicht detailgetreu erfassen. Daher stellen die Angaben in Zentimeter einen ungefähren Durchschnittswert für diese Fläche dar.
Wo findest du die Schneehöhenkarte?
Als Pro+ Nutzer findest du die Schneehöhenkarte für die Outdooractive und die OpenStreetMap Karte unter dem Stil „Wetter & Klima“ im Menü für Karten und Wege. Du kannst die Schneehöhenkarte in fast allen Kartenansichten aktivieren und für die Suche nach Ausflugszielen oder Touren sowie zum Planen nutzen. In Kombination mit der Lawinenlage, die du als Zusatzebene gleichzeitig aktivieren kannst, stehen dir auf einem Blick alle wichtigen Informationen zur Verfügung, um eine sichere Tour zu finden oder zu planen!
Im Web wird dir zusätzlich bei einem Klick auf die Karte die aktuelle Schneehöhe in Zentimetern an diesem Punkt angezeigt.
Details zur Berechnung der Schneehöhe
Schnee ist das weiße Gold der Alpinisten, aber auch die Quelle vieler Gefahren. Die einen sind auf der Suche nach den besten Schneebedingungen, zum Beispiel für ihre nächste Skitour. Andere versuchen dem Schnee lieber aus dem Weg zu gehen, sei es beim Wandern oder Mountainbiken. Um einen flächendeckenden Überblick über die aktuelle Schneesituation zu gewinnen, hat ExoLabs eine innovative Lösung basierend auf Satellitendaten und Bodenmessungen entwickelt.
Satellitendaten ermöglichen die zeitnahe Kartierung der Schneebedeckung über ganze Gebirgszüge hinweg. Für diese Aufgabe nutzt ExoLabs Satelliten von der europäischen Weltraumagentur ESA und der amerikanischen NASA. Das Zusammenspiel dieser Vielzahl von Satellitendaten ermöglicht eine hohe zeitliche und räumliche Auflösung der Schneemaske. Diese Karte der Schneebedeckung wird täglich anhand der neu eingehenden Satellitendaten aktualisiert und ermöglicht die Schneekartierung bis auf 20 m genau. Das heißt, einzelne Bildpixel entsprechen einer flächigen Ausbreitung von 20 x 20 m.
Da die Übertragung, Aufbereitung und Analyse der Satellitenaufnahmen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann, entspricht unsere tägliche Schneemaske am ehesten den Bedingungen des Vortages. Eine entscheidende Limitation auf die freie Sicht der optischen Satelliten stellt die Wolkenbedeckung dar. Um diese Informationslücken zu schließen, nutzt ExoLabs die Information der letzten wolkenfreien Satellitenaufnahmen sowie Aufnahmen der direkten Nachbarschaft, um die räumliche Schneeverteilung bestmöglich zu modellieren. Hierbei ist hervorzuheben, dass eine langanhaltende Wolkenbedeckung zu größeren Unsicherheiten in der Schneebedeckung führen kann. Die letzte direkte Beobachtung kann je nach geographischem Bereich unterschiedlich alt sein. Auch in sehr dicht bewaldeten Regionen kann der Schnee am Boden durch ein schneefreies Kronendach maskiert werden.
Unser Partner
ExoLabs ist ein innovatives Spin-off der Universität Zürich, das sich auf die Umweltbeobachtung spezialisiert hat. Aus einer Vielzahl von Geodaten (z.B. Satellitendaten, Wetter- und Klimamodelle) und modernen Techniken des maschinellen Lernens, gewinnt ExoLabs einen umfassenden Einblick in den Zustand unserer Umwelt. Diese wertvollen Informationen werden nutzerfreundlich aufbereitet, um auf ihrer Basis fundierte und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Die Schneehöhenkarte wurde im Rahmen eines von ESA Space Solutions unterstützten Projekts entwickelt und erprobt.