Wandern in Kroatien bedeutet die langgezogene Adriaküste auf attraktiven Wanderpfaden zu entdecken, in den sagenumwobenen Nationalparks unterwegs zu sein und von den Gipfel auf die Inselwelt des Landes zu blicken. Kroatiens Landesteile sind vielfältig und bieten euch aufgrund des mediterranen Klimas das ganze Jahre über optimale Bedingungen zum Wandern. Wir stellen euch die schönsten Wandertouren und -regionen des Landes vor, um euren Wanderurlaub in Kroatien zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!
Die 10 schönsten Wanderungen in Kroatien
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWo kann man in Kroatien gut wandern?
Kroatien ist ein Wandergebiet par excellence: An der langgezogenen Küste gibt es eine Vielzahl von Wanderungen, bei denen ihr die Aussicht auf das Mittelmeer genießen könnt. Auch die über 1.200 Inseln Kroatiens, die sich wie an einer Perlenschnur aneinanderreihen, sind ein beliebtes Ziel bei Wanderern.
Wer gerne im Gebirge unterwegs ist, wird im Hinterland Kroatiens fündig. Ob im Dinarischen Gebirge im Osten des Landes, im Nationalpark Medvednica bei Zagreb oder im Velebit-Gebirgsmassiv in Dalmatien - Kroatiens Berge sind abwechslungsreich , herausfordernd und ein attraktives Ziel zum Wandern.
Wanderungen in Kroatiens berühmten Nationalparks
Wer an Kroatien denkt, dem kommen meist zuerst die sagenumwobenen Naturschauspiele in den Nationalparks in den Sinn. Ältester und größter Nationalpark des Landes sind die Plitvicer Seen, ein riesiges Waldschutzgebiet in der Landesmitte. Charakteristisch für das Gebiet sind die insgesamt 16 kaskadenförmig angeordneten Seen, die durch eindrucksvolle Wasserfälle miteinander verbunden sind.
An deren Ufer verlaufen mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge mit spektakulären Ausblicken, zum Beispiel auf den 78 m hohen Veliki Slap. Einen Überblick über die verschiedenen Wanderungen um die Plitvicer Seen findet ihr auf der Aktivitätsseite von Lika-Karlovac.
Zum Staunen bringt euch auch der Nationalpark Krka in Südkroatien. Die paradiesische Flusslandschaft mit sieben großen Wasserfällen lädt im Sommer zum Baden ein, aber auch bei einer Wanderung entlang des namensgebenden Flusses Krka bekommt ihr einen Einblick in den einmaligen Naturpark. An den Ufern sind die zahlreichen Festungsruinen und die Klosterinsel einen genaueren Blick wert. Die einfache Wanderung ab Skardin startet mit einer kurzen Fahrt mit dem Schiff zum Nationalpart und führt euch im weiteren Verlauf über zahlreiche Brücken über das Wasser.
Die Halbinsel Istrien beim Wandern entdecken
Die größte Halbinsel in Kroatien erreicht ihr einfach und bequem von Deutschland aus. Belohnt werdet ihr mit einladenden Strände am kristallklarem Meer und dem mediterranem Klima. Historische Städte mit langer Geschichte gibt es in Istrien zuhauf. In Pula mit seinem berühmten Amphitheater könnt ihr euch zum Beispiel auf die Spuren der Römer begeben.
Rovinj ist Anziehungspunkt für Touristen und Künstler aus aller Welt und liegt exponiert auf einer Insel im Mittelmeer. Vom Hafen der Stadt startet eine einfache Rundwanderung um das Goldene Kap mit seinen attraktiven Meeresbuchten. Die schönsten Wanderungen auf Istrien findet ihr auf der Aktivitätsseite der Region.
Wandern in Dalmatien: Kroatisches Inselflair und Gipfelglück
Südlichster Landesteil Kroatiens ist Dalmatien mit den größten Städten Zadar, Split und Dubrovnik. Das Herz der Adria ist reich an kulturellen Schätzen und mit seinen idyllischen Badebuchten ein beliebtes Ziel für Strandurlauber. Doch auch Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten! Beispiel gefällig? Auf der vor Zadar gelegenen Insel Ugljan könnt ihr bei einer mittelschwere Wanderung die Aussicht auf die kroatische Inselwelt vom Fort St. Michael genießen. Oder ihr wandert auf den Sveti Nikola, den höchsten Punkt der Insel Hvar.
Wer richtig hoch hinaus möchte, kann eine Wandertour auf den höchsten Berg Kroatiens in Angriff nehmen: Für die rund 17 km lange, mittelschwere Wanderung müsst ihr rund 7 Stunden einplanen. Vom Gipfel könnt ihr auf das benachbarte Bosnien-Herzegowina schauen. Weitere empfehlenswerte Wanderrouten findet ihr auf der Aktivitätsseite Dalmatiens.
Unterwegs in Kvarner und Mittelkroatien
Auch die Kvarner Bucht zwischen Istrien und Dalmatien hat für Wanderer einiges zu bieten. Beliebte Ausflugsziele für Wandertouren sind der Vojak (höchster Berg Istriens) und die Insel Krk mit seinen unzäligen Badebuchten. Deutlich flacher geht es in Mittelkroatien rund um Zagreb, Hauptstadt von Kroatien, zu. Doch auch in diesem Landesteil gibt es einige spannende Ziele, die ihr auf einer Wanderung ansteuern könnt.
Wann ist die beste Zeit, um in Kroatien zu wandern?
Prinzipiell ist das Wandern in Kroatien das ganze Jahr über möglich - wenn ihr euch in der Nähe der Küste aufhaltet und nicht ins Hochgebirge wollt. In Dalmatien herrschen auch im Spätsommer und Herbst noch angenehme Temperaturen. Zu diesen Zeiten geht ihr auch den ganz großen Touristenströmen und den teilweise sehr hohen Temperatur im Sommer aus dem Weg.
Seid ihr im Sommer unterwegs, bietet sich ein Ausflug in die Bergregionen an. Dort ist es dann wesentlich kühler als an den Küstenabschnitten. Ein Besuch im Nationalpark Plitvicer Seen lohnt sich auch im Winter. Der Anblick der zugefrorenen Wasserfälle und die schneebedeckten Seen versprühen einen ganz besonderen Charme.
Durch die historischen Gassen schlendern oder alpines Gelände betreten
Neben klassischen Wanderungen ist Kroatien wie geschaffen für Stadtrundgänge durch die sehenswerten Städte. Sei es durch die Metropole Zagreb mit ihrem Mix aus moderner Großstadt und Prachtbauten aus der Vergangenheit oder durch die Küstenstädte Pula, Zadar, Split und Dubrovnic. Während ihr durch die Gassen schlendert, fühlt ihr euch in längst vergangene Tage versetzt.
Bergfeste Wanderer die eine echte Herausforderung suchen, finden in den Gebirgsregionen Kroatiens attraktive Bergtouren, die euch einiges abverlangen. Eine gute Kondition ist hier Grundvoraussetzung!