Wandern in Catania ist eine der beliebtesten Formen, die zweitgrößte Stadt Siziliens zu entdecken. Prägend für die Region ist der weithin sichtbare Ätna, auf den zahlreiche verschiedene Wandertouren führen. Doch auch abseits des Vulkans stehen euch rund um Catania attraktive Touren offen. Vond en weniger bekannten Aussichtspunkten wie dem Monte Zoccolaro und dem Monte SImone habt ihr einen tollen Blick auf das Ätna-Massiv und könnt bis zur Mittelmeerküste schauen.
Die 10 schönsten Wanderungen in der Provinz Catania
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSizilien von Catania aus erkunden
Prägend für die Region rund um Catania und die gesamte sizilianische Halbinsel ist der Ätna - der höchste aktive Vulkan Europas. Seine Höhe ändert sich mit jedem Ausbruch. Wenn ihr die Gegend rund um den faszinierenden Vulkan, um den sich zahlreiche Mythen ranken und der von den Einheimischen Mongibello genannt wird, beim Wandern entdecken möchtest, ist die Hafenstadt Catania der perfekte Ausgangspunkt.
Kann man auf den Ätna wandern?
Von hier starten zahlreiche Wanderwege auf denen ihr den einmaligen Blick auf den Ätna genießen könnt. Absolviert ihr die 8,2 km lange Ätna-Wanderung auf den Montagnola-Gipfel, werdet ihr mit einer tollen Aussicht auf SIzilien belohnt. Ihr wollt bis auf den Gipfel des Ätna wandern? Dann solltet ihr eine geführte Besteigung mit einem erfahrenen Vulkanführer buchen. Denn der Zugang zum Gipfel ist reglementiert, da der Vulkan in den letzten Jahren sehr aktiv war.
Wer sich den Aufstieg auf den Montagnola sparen möchte, kann den Gipfel auch bequem mit der Seilbahn erreichen: Von der Talstation der Ätna Seilbahn Funivia dell’Etna seid ihr in nur rund 15 Minuten auf der Bergstation.
Auf den Monte Zoccolaro und den Monte Simone wandern
Auf der einfachen Wanderung auf den Monte Zoccolaro wandert ihr rund eine Stunde, bis ihr den aussichtsreichen Gipfel erreicht. Im Gegensatz zu den sehr frequentierten Wanderungen um den Ätna, ist hier weit weniger los. Beim Wandern habt ihr jedoch einen tollen Weitblick über das Ätna-Massiv, das sich in Sichtweite befindet. Weitere Teile des Weges führen entlang des Hochtals Valle del Bove. Auf dem Gipfel findet ihr einen kleinen Altar und das Felsplateau bietet einen tollen Blick über Sizilien.
Den Monte Simone auf der Nordseite des Ätnas erreicht ihr in ca. 4 Stunden. Dabei führt euch der Wanderweg durch die einmalige Vulkanlandschaft mit einmaliger Vegetation. Start und Zielpunkt ist das Rifugio Citelli, wo ihr euch vor und nach der Wanderung stärken könnt.
Echte Herausforderungen für erfahrene Wanderer
Wer eine echte Herausforderung in luftiger Höhe sucht, dem stehen auf Sizilien einige anspruchsvolle Bergtouren zur Auswahl. Unsere Aktivitätsseite gibt euch einen Überblick über die schönsten Bergtouren der Insel.
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in der Provinz Catania zahlreiche Vorschläge. Unser ...
Unterwegs auf Sizilien
Die zweitgrößte Stadt Siziliens zu Fuß zu erkunden ist definitiv ein Erlebnis: Die Altstadt Catanias mit ihren prachtvollen Plätzen und Gebäuden aus Lavagestein versprüht einen speziellen Charme. SIzilien hat aber noch weit mehr zu bieten. Es lohnt sich definitv, die gesamte Insel zu entdecken und den beiden anderen großen Städten Palermo und Messina einen Besuch abzustatten.