Schweden erwartet euch: Das dünn besiedelte Land im Norden Europas eignet sich perfekt für schöne Wanderungen in einer abwechslungsreichen ruhigen Natur. Zahlreiche Wanderwege führen euch an der Küste entlang, durch dichte Wälder und auf beeindruckende Berggipfel. Von kurzen Touren über die Ebenen und durch die Hügellandschaft im Süden bis hin zu sportlichen Abenteuern im Hochgebirge – Schweden ist ein wahres Paradies zum Wandern.
Die 10 schönsten Wanderungen in Schweden
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWandern im Einklang mit der Natur
In Schweden warten zahlreiche Wandertouren auf euch, dabei ist alles Mögliche vertreten: egal ob lang oder kurz, leicht oder anspruchsvoll, mehrere Tage oder mehrere Wochen – ihr findet die passende Tour für euch!
Gut markierte Wege geben euch bei euer Wanderung Orientierung. Im Süden trefft ihr auf eher leichtere und mittelschwere Wanderungen, während euch im Norden anspruchsvollere Wandertouren erwarten. In Schweden ist vor allem eine gute Ausrüstung und funktionale Kleidung wichtig, da das Klima oft wechselhaft ist.
In Schweden gilt das „Allemansrätten” – zu deutsch: Jedermannsrecht. Es besagt, dass ihr euch frei in der Natur bewegen dürft, solange ihr respektvoll mit ihr umgeht. Ihr habt freien Zugang zur Natur, das heißt ihr dürft Wildcampen, in Seen schwimmen und abends sogar gemütliche Lagerfeuer unter freiem Sternenhimmel machen. Wenn ihr eine mehrtägige Wanderung startet, könnt ihr euch also mit Campingausrüstung direkt auf den Weg machen. Plant außerdem immer genug Zeit für spontane Abstecher oder kleine Abenteuer wie eine Tour mit dem Kajak ein!
Wo kann man in Schweden gut wandern?
Bei einem gemütlichen Spaziergang auf der schwedischen Insel Gullholmen bekommt ihr einen Eindruck von der eindrucksvollen Schärenlandschaft Schwedens. Die Insel erreicht ihr nur mit dem Schiff - sie ist komplett autofrei und somit ein perfekter Ort, um die Ruhe zu genießen. Die bunten Fischerhäuschen aus Holz verleihen Gullholmen ein ganz besonderes nordisches Flairm Im Sommer laden die kleinen Buchten an der Felsküste und kleine Sandstrände zum Baden und Picknicken ein.
Ihr könnt euch auch auf den Spuren der Kronprinzessin Victoria von Schweden durch Skåne bewegen: Die Wanderung durch den Stenhuvuds Nationalpark dauert rund 4,5 Stunden und endet in Brösarp. Die Anzahl der Höhenmeter ist überschaubar, trotzdem habt ihr vom höchsten Punkt auf dem Stenshuvud-Berg einen tollen Blick über den gesamten Nationalpark.
Lohnenswerte Wanderungen findet ihr auch im Naherholungsgebiet Delsjö bei Göteborg, auf der Insel Blå Jungfrun in Småland oder entlang der Küste nördlich von Göteborg.
Schweden in Miniatur - Unterwegs auf dem Järnleden
Der Eisenweg gehört zud en schönsten Wanderwegen Schwedens. Der gut ausgeschilderte Weg verläuft über historische Pfade, die schon im 17. Jahrhundert entstanden sind. Auf den Infotafeln erfahrt ihr Wissenswertes über die Historie des Järnladen. Die Wandertour ist überwiegend einfach zu gehen und deshalb auch für Familien geeignet.
Die geheimnisvolle Insel Blå Jungfrun vor der Ostküste von Schweden ist ein geschützter Nationalpark. Durch die unzugängliche Lage und Abgeschiedenheit der Insel sind einige Geschichten über die Bewohner der Insel entstanden - Osterhexen, Meerjungfrauen und göttliche Wesen sollen der Legende nach hier leben. Auf der leichten Wanderung rund um die kleine Insel könnt ihr tolle Ausblicke genießen, einen Blick in die Höhlen wagen und das Steinlabyrinth Trojeborg besichtigen.
Wandern im Fjäll
Das Fjäll ist bei Outdoorsportlern eine der wohl beliebtesten Gegenden in Schweden. Der Begriff bezeichnet eine felsige Hochfläche, die oberhalb der Nadelwaldgrenze liegt. Diese befindet sich im Norden Skandinaviens bereits zwischen 500 m und 900 m – und trotzdem treffen wir hier eine Vegetation aus niedrigen Büschen, Heidekraut und Flechten an, wie wir sie in den Alpen beispielsweise erst ab einer Höhe von 1500 m finden.
Der schwedische Wanderverein STF (Svenska Turistföreningen) kümmert sich um die Pflege des Kungsleden und weiterer Wanderwege in Nodschweden. Der STF bewirtschaftet auch Hütten und die beliebten fjällstationer (Bergstationen), die in der Wildnis einfache Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
Schwedens hohen Norden entdecken
Eine beeindruckende Bergkulisse und reißende Flüsse und Bäche erwarten euch im Norden des Landes. Auf der mittelschweren Wanderung von Kebnekaise nach Singi seid ihr rund 4 Stunden unterwegs. Sonnige Felsen laden zu einer Pause während der Wanderung ein. Mit etwas Glück bekommt ihr in Lappland auch Rentiere zu sehen. Die Wanderung ist Teil des Fernwanderwegs Kungsleden, Schwedens längster und bekanntester Fernwanderweg.
Sehr schöne, mittelschwere Wanderung durch Schwedens hohen Norden, vor beeindruckender Bergkulisse und mit reißenden Flüßen und Bächen.
Fernwanderwege und Pilgerwege in Schweden
Wer im spirituellen Geiste wandern oder den Weg zu sich selbst finden möchte, ist in Schweden genau richtig! Vor allem in Småland kann man alten Pilgerpfaden folgen. Sie sind Teil des großen Pilgerwegenetzes zwischen dem spanischen Santiago de Compostola und dem norwegischen Trondheim und verbinden auf einzigartige Weise Geschichte und unberührte Natur. Eine der wichtigsten Stationen auf dem Weg durch den hohen Norden ist das Zisterzienserkloster Nydala, das älteste Kloster Schwedens.
Der Pilgerweg St. Olavsleden startet in Westschweden und endet in Norwegen. Es ist der weltweit nördlichste Pilgerweg. Auf knapp 600 km führt euch der St. Olavsweg vom schwedischen Selånger bis ins norwegische Trondheim, dabei genießt ihr beim Wandern eine beeindruckende Landschaft mit schönen Wäldern, Bergen und Seen.