Frankreich ist nicht nur weltweit das beliebteste Reiseziel, sondern auch unter Fernwanderern sehr gefragt. Frankreich bezaubert mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Wanderregionen. Fernwanderwege wie die Via Francigena, Via Alpina, GR 5 oder der GR 20 auf Korsika in Frankreich ziehen sich durch die majestätischen Alpen, entlang der endlosen Sandstrände an der Atlantikküste, über die felsige Mittelmeerinsel Korsika, durch die Lavendelfeldern der Provence und viele weitere Gebiete.
Die 10 schönsten Fernwanderungen in Frankreich
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWelche Europäischen Fernwanderwege führen durch Frankreich?
Die Europäischen Fernwanderwege (EFW) sind ein Netzwerk von Wanderwegen, die sich über ganz Europa erstrecken und verschiedene Länder miteinander verbinden. Sie wurden vom Europäischen Wanderverband (EWV) entwickelt und sind durch einheitliche Markierungen gekennzeichnet. In Frankreich führen der Europäische Fernwanderweg E2, E3, E4 und E5 durch die faszinierenden Landschaften.
Diese Routen ermöglichen es euch, beim Fernwandern die Schönheit und Vielfalt Frankreichs zu entdecken, von den malerischen Küsten bis zu den grandiosen Alpen. Jeder der Weitwanderwege bietet euch ein einzigartiges und unvergessliches Wandererlebnis, das die Natur, Kultur und Gastfreundschaft dieses zauberhaften Landes in den Vordergrund rückt.
Auf den Europäischen Fernwanderwegen durch die schönsten Regionen Frankreichs
Diese Wanderwege entführen euch in die traumhaften Landschaften Frankreichs und lassen euch tief in die Seele des Landes eintauchen.
- E2 - einmal quer durch Frankreich: Der Europäische Fernwanderweg E2 erstreckt sich über 4.850 km und verbindet fünf Länder. Er startet in Galway, Irland und führt über die französischen Alpen bis nach Nizza, Frankreich.
- E3 - Highlight für Bergwanderer: Der E3 ist ein Paradies für Bergwanderer. Auf einer Länge von rund 6.950 Kilometern verbindet er die Atlantikküste bei Santiago de Compostela in Spanien mit den malerischen Stränden des Schwarzen Meeres in Nesebar, Bulgarien. Die Pyrenäenüberquerung in Frankreich ist auch eine der anstrengendsten Etappen des Jakobsweges.
- E4 - der längste Europäische Fernwanderweg: Mit rund 10.450 Kilometern ist der E4 der längste Europäische Fernwanderweg. Die Route geht vom Flughafen von Larnaka in Zypern nach Sagres an der Atlantikküste in Portugal. In Frankreich führen die Weitwanderwege über ganz unterschiedliches Terrain, vom einsamen Waldweg bis zum steinigen Bergpfad.
- E5 - Der Klassiker mit Alpenüberquerung: Der E5 ist wohl der bekannteste Europäische Fernwanderweg, denn er beinhaltet die Alpenüberquerung. Die Gesamtstrecke ist etwa 3.200 Kilometer lang und beginnt im französischen Pointe du Raz. Euer Ziel beim Weitwandern auf dem E5 ist Verona in Italien.
Grande Randonnée (GR) - Wandern wie Gott in Frankreich
Die Grande Randonnée (GR) bieten euch ein beeindruckendes Netzwerk von Fernwanderwegen, das sich nahezu durch ganz Frankreich zieht und sogar in benachbarte Länder wie Belgien, die Niederlande, Portugal und Spanien reicht. Die Abkürzung "GR" steht in Frankreich für "Sentiers de grande randonnée", was Fern- oder Weitwanderwege bedeutet.
Mit ihren faszinierenden Strecken erlebt ihr beim Fernwandern auf den GR nicht nur die Schönheit des europäischen Festlandes, sondern auch Abenteuer in französischen Überseegebieten und Inseln wie dem berühmten GR 20 auf Korsika oder dem GR R2 auf der traumhaften Insel La Réunion im Indischen Ozean.
Die mehr als 13 GR-Routen in Frankreich verlaufen in einigen Abschnitten entlang anderer berühmter Weitwanderwege wie dem Jakobsweg und den Europäischen Fernwanderwegen. Alle Routen sind gut markiert und ihr könnt in beide Richtungen fernwandern.
Die schönsten GR-Routen in Frankreich:
- GR 2 - von Rouen nach Dijon - 852 km - die Weitwanderwege führen mitten durch Paris.
- GR 9 - von Saint-Amour nach Saint-Tropez - 990 km - ihr wandert entlang der westlichen Alpen bis ans Mittelmeer
- GR 70 - von Le Puy-en-Velay nach Ales - 268 km - der sog. Stevensonweg folgt der Route des Schriftstellers Robert Louis Stevenson durch das Velay, das Gevaudan, das Vivarais und die Cevennen.
- GR 145 - von Canterbury (GB) nach Rom (Italien) - 2.107,9 km - die berühmte Via Francigena (Frankenweg) führt von der Kathedrale in Canterbury im Südosten Großbritanniens über Frankreich und die Schweiz bis zum Petersdom in Rom.
- GR TMB - Rund um die Mont-Blanc-Gruppe über Frankreich, Schweiz und Italien - 170 km - es gibt verschiedene Routen, dabei sind über 10.000 Höhenmeter zu überwinden.
Der Blaue Weg der Via Alpina
Die Via Alpina ist ein grenzüberschreitendes Weitwanderwegenetz, das fünf Fernwanderwege umfasst. Sie werden Roter, Violetter, Gelber, Grüner und Blauer Weg genannt. Der Blaue Weg erstreckt sich über 61 Etappen durch die Schweiz, Italien und Frankreich.
Von den majestätischen Gletschern des Monte-Rosas zu den malerischen Dörfern der Seealpen durchquert ihr die piemontesischen Alpen auf der beeindruckenden "Grande Traversata delle Alpi". Am Ende wechselt der Pfad auf die französische Seite und entführt euch beim Weitwandern in die ruhigsten Gebiete des Nationalparks Mercantour, bevor ihr im charmanten Dorf Sospel auf den Roten Weg trefft.
Die schroffen Gipfel der Westalpen, die wilde, unberührte Natur in den Nationalparks Gran Paradiso und Mercantour sowie die einsamen Bergdörfer in ...
Die unvergessliche Tour Via Alpina - Blauer Weg ist ein faszinierendes Abenteuer. Mit einer Länge von etwa 883,2 km und 61.406 Höhenmetern im Aufstieg sind die anspruchsvollen Weitwanderwege für erfahrene Wanderer konzipiert. Unterwegs taucht ihr in die schroffe Schönheit der Westalpen ein, erkundet die unberührte Natur in den Nationalparks Gran Paradiso und Mercantour und entdeckt die malerischen Bergdörfer in den piemontesischen Alpen.
Der Blaue Weg durchquert den ganzen Alpenraum und vereint vielfältige Natur- und Kulturräume. Von abgeschiedenen Walsersiedlungen in den Walliser Alpen bis zum majestätischen Monte-Rosa-Massiv, von Steinbockbeobachtungen im Nationalpark Gran Paradiso bis zu verlassenen Bergdörfern und den beeindruckenden Seealpen in Frankreich. Auf dem Blauen Weg erlebt ihr die ganze Bandbreite der Alpen in ihrer atemberaubenden Vielfalt.