Auf dem West Highland Way – Schottland von seiner wilden Seite
Große Gewässer und Geistergeschichten
Das erste Highlight auf dem Weg ist der Loch Lomond. Der größte Süßwassersee Schottlands liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln und misst von Nord nach Süd etwa 39 km. Ebenso lang läuft man am Ostufer von Balmaha bis nach Inverarnan.
Die Strecke entlang des Loch Lomond ist relativ anspruchsvoll. Während die Infrastruktur sich hauptsächlich auf das Westufer beschränkt, finde ich im Osten eine ruhige, bewaldete Landschaft vor – perfekt für Wanderer und Naturliebhaber. Der Uferweg ist stark von Erosion betroffen, einige Wegstücke sind sogar ganz zerstört. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort zwar regelmäßig eingerichtet, ein bisschen Abenteuergeist schadet dennoch nicht!
Zwischen Inversnaid und dem nördlichen Ende des Sees tauche ich in eine berühmte Legende ein. Rob Roy war ein schottischer Gesetzloser, der durch Erzählungen über seine Heldentaten Mitte des 17. Jahrhunderts zum Volkshelden wurde. Ich besichtige eine kleine Höhle – den Ort, an dem sich Rob Roy vor den Männern des Herzogs von Montrose versteckte.
Unberührte Natur und des Teufels Treppenhaus
Ein Abstecher zu Großbritanniens höchstem Berg
Nachdem der Devil’s Staircase überwunden ist, geht es bis Kinlochleven stetig bergab ins Glen Nevis und weiter nach Fort William, dem Ziel des West Highland Way. Die Stadt liegt zu Füßen des Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. Er ist zwar kein offizieller Teil des West Highland Ways, dennoch ist die Besteigung des 1344 m hohen Gipfels für viele Weitwanderer ein krönender Abschluss.Der West Highland Way ist der erste offizielle Fernwanderweg Schottlands und führt von Milngavie nördlich von Glasgow nach Fort William.
Geschichte auf Karte entdecken
- 5 Verknüpfte Inhalte
Loch Lomond ist Großbritanniens größtes Süßwasservorkommen. Er ist 39 km lang, bis zu 8 km breit und ...
Am Loch Lomond liegt das Versteck des wohl berühmtesten Schottischen Gesetzlosen: Rob Roy.
Die „Teufelstreppe“ ist ein steiler, im Zickzack den Bergrücken hinauf führender Pfad, der ...
Der West Highland Way ist der erste offizielle Fernwanderweg Schottlands und führt von Milngavie nördlich von Glasgow nach Fort William.
Mit einer Höhe von 1345 m markiert Ben Nevis den höchsten Punkt von Großbritannien und Irland.
- 5 Verknüpfte Inhalte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen