Die außergewöhnliche Schönheit Baden-Württembergs lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Landschaftlich wird die Region von den Mittelgebirgszügen des Schwarzwaldes, der Schwäbischen Alb und des Odenwaldes geprägt. Naturbelassene Flussläufe, Burgen, Naturdenkmäler und idyllische Fachwerkstädte machen Baden-Württemberg zu einen begehrten Reiseziel von Aktivurlaubern. Neben schönen Fernwanderwegen führen auch reizvolle Pilgerwege durch die Region. Am Wegesrand könnt Ihr Euch in den zahlreichen stärken Gasthäuser und die gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen.
2D
3D
Karten und Wege
Die 10 schönsten Pilgerwege in Baden-Württemberg
Pilgerweg
· Bodensee
Ulrikaweg - Gesamtstrecke von Unterstadion nach Hegne
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
123,5 km
32:00 h
1.052 hm
1.150 hm
Der Ulrikaweg folgt den Spuren der Seligen Schwester Ulrika und führt von ihrem Wohnort Obestadion in Oberschwaben zum Kloster Hegne am Untersee, wo sie begraben liegt.
Pilgerweg
· Oberschwaben
Ulrikaweg 3. Etappe Wallfahrtskirche Steinhausen - Kloster Sießen
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
23,1 km
6:00 h
137 hm
105 hm
Ulrika Pilgerweg 3. Etappe - Von der Wallfahrtskirche Steinhausen zum Kloster Sießen
Pilgerweg
· Schwarzwald
Weg der Besinnung - Einsichten und Aussichten
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
12,4 km
3:20 h
180 hm
179 hm
Der neue "Weg der Besinnung" lädt ein, die wundervolle Schöpfung für eine persönliche Zeit der Stille und der Besinnung zu nutzen.
Pilgerweg
· Bodensee
T 01 Via Francisca des Lukmaniers: Konstanz/Kreuzlingen - Amriswil
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
Etappe 1
geschlossen
21,6 km
5:25 h
121 hm
80 hm
Die "Via Francisca des Lukmaniers" wird auch als «Strasse der Kaiser»» bezeichnet. Sie führt von Konstanz über den Lukmanierpass nach Pavia, wo sie auf die Via Francigena trifft. Dies ist der offizielle Wegverlauf in 15 Schweizer- und 7 italienischen Etappen .
Pilgerweg
· Schwäbische Alb
Jakobsweg | Variante Rottenburg - Hechingen
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
27,4 km
7:25 h
512 hm
333 hm
Diese Alternative zur Route Rottenburg - Horb führt von Rottenburg aus nach Hechingen.
Pilgerweg
· Schwäbische Alb
Jakobsweg | Esslingen - Tübingen - Rottenburg - Horb
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
92,8 km
25:09 h
1.571 hm
1.401 hm
Aus ganz Europa führen Jakobswege nach Santiago de Compostela und verbinden auf ihrem Weg bedeutende Kirchen, Kloster und Kapellen. Der Abschnit von Esslingen über Tübingen und Rottenburg nach Horb verläuft einmal quer durch den Landkreis Tübingen.
Pilgerweg
· Heilbronnerland
Bad Rappenau - Jakobsweg von Bad Wimpfen bis Bad Rappenau-Grombach
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
19,7 km
5:03 h
147 hm
86 hm
Eine kurze Wegstrecke auf dem europaweiten Jakobsweg von Bad Wimpfen bis Bad Rappenau.
Pilgerweg
· Oberschwaben
Der Jakobusweg von Ulm nach Konstanz
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
Etappentour
160,7 km
43:12 h
1.287 hm
1.377 hm
Von Ulm an den Bodensee folgen Sie einer historisch belegten Wegstrecke auf den Spuren der mitteralterlichen Jakobspilger.
Pilgerweg
· Schwarzwald
Rund um den Riesenbühl in Schluchsee
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
5,7 km
1:35 h
110 hm
103 hm
Unser Kapellenweg führt uns vom Ortszentrum Schluchsee aus in nördliche Richtung rund um den Schluchseer Hausberg, den Riesenbühl (1.097 m über NN).
Pilgerweg
· Schwarzwald
Ausblicke rund um den Feldberggipfel
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
11,9 km
3:45 h
344 hm
344 hm
Eine Rundtour die uns zu den Kappelen rund um den Feldberg führt.
Nichts passendes gefunden?
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWer den Jakobspilgern nacheifern möchte, wandert auf dem Jakobsweg Rottenburg-Tann, der Euch vom Neckar über den Schwarzwald bis in die Rheinebene führt. Ihr wandert zunächst durch das romantische Neckartal, bevor Ihr bei Apirsbach die ersten Schwarzwaldhöhen erklimmt. Es eröffnen sich Euch immer wieder schöne Ausblicke auf die Gipfel des Schwarzwaldes. Am Wegesrand zeugen die charakteristischen Schwarzwaldhäuser von der langen Geschichte der Gegend.Auf dem Pilgerpfad von Tübingen über die Wurmlinger Kapelle nach Rottenburg pilgert Ihr durch die Ausläufer der Schwäbischen Alb bis in das gemütliche Neckarstädtchen Rottenburg. Hier lohnt ein Spaziergang durch die malerischen Gassen der Stadt. Wandergenuss pur könnt Ihr auf dem Jakobsweg über den Schaubalkon erleben. Ein panoramareicher Pilgerweg führt von Sankt Peter nach Sankt Märgen, vorbei an besinnlichen Kapellen, über die Höhenzüge des Hochschwarzwaldes.
Empfehlungen aus der Community
63
Bewertung zu Neckar-Baar-Jakobsweg - 1. Etappe von Wander
04.02.2024
·
Community
Überraschend schöne Pilgertour. Die sehr gut ausgeschildert ist. Mit Horb hat man gleich eine schöne mittelalterliche Stadt. Danach kommt Ihlingen mit der Jakobskirche. Die einfach aber Sehenswert ist. Ihlingen hat auch ne Pilgerherberge. Der Höhepunkt ist natürlich das Wasserschloss Glatt mit seinen wunderbaren Torten. Die Kalorien kann man aber gleich wieder abtrainieren . Denn danach kommt der Anstieg zur Schillerhöhe.
Nur das letzte Stück von der Schillerhöhe nach Sulz macht kein Spaß. Ansonsten ist der Weg sehr zu empfehlen.
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Tour gemacht am 04.02.2024
Kommentieren
Bewertung zu Rund um den Riesenbühl in Schluchsee von Michael
Foto: Michael Fulde, Community
Foto: Michael Fulde, Community
27.08.2023
·
Community
Schöne kleine Runde 🙂
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Kommentieren
Bewertung zu Pilgern im Remstal von Rosi
12.06.2023
·
Community
Es gibt negative wie auch positive Punkte, die es bei der 1. Etappe zu erwähnen gibt. Zuerst die negativen. Von der Remsquelle muss man an der viel befahrenen L 1165 zirka 150 m direkt an der Straße laufen, die ohne Gehweg ist. Außerdem sollte man die Waldwege direkt durch den Wald, wieder begehbar machen. Man muss sehr oft über Baumstämme klettern, die quer über dem Weg liegen. Dabei handelt es sich um das Waldstück wenn man nach Lautern kommt. Und dass ein Pilgerweg über eine Wiese führt, ist auch nicht so toll. Gut, jetzt war das Gras gemäht, aber kein Bauer freut sich, wenn das Gras niedergetrampelt wird. Außerdem wäre es schön, wenn dieser Pilgerweg, genauso wie die zahlreichen Glaubenswege, beschildert wäre. Positiv ist zu erwähnen, dass der Pilgerweg wirklich durch sehr schöne Gegenden führt, wobei uns besonders der Wegabschnitt von Essingen bis zur Quelle sehr, sehr gut gefallen hat. Anstrengend war dieser Weg mit seinen Steigungen schon, aber auch wunderschön.
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Kommentieren
Alles anzeigen
Weniger anzeigen