Taucht ein in die faszinierende Welt von Marseille, der lebhaften Küstenstadt an der Mittelmeerküste. Bei einem Stadtrundgang wird die Geschichte Frankreichs ältester Stadt wieder lebendig. Marseille steht für "Savoir-Vivre", Genuss und Leichtigkeit. Lasst euch bei eurer Städtetour davon inspirieren. Bei uns erfahrt ihr alles, was ihr rund um euren Trip nach Marseille wissen müsst: Geführte Stadtouren, Rundgänge auf eigene Faust und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Die schönsten Stadtrundgänge in Marseille
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerStädtetour Marseille - Entdeckungsreise an der Mittelmeerküste
Marseille, auch „die Schöne des Südens“ genannt, verbindet mediterranes Flair mit atemberaubenden Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Köstlichkeiten mit der modernen Quirligkeit einer französischen Großstadt. Die älteste Stadt Frankreichs strahlt zugleich traditionellen Stolz sowie jugendliche Lebensfreude aus. Hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Am besten erkundet ihr die Stadt im Rahmen einer Stadtführung oder ihr macht euch auf eigene Faust auf eine spannende Entdeckungsreise. Hier unsere Top-Tipps für erlebnisreiche Stadtrundgänge durch die charmante Hafenstadt.
Die Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde liegt auf einer Anhöhe in Marseille und ist das ...
Stadtrundgang rund um den Hafen von Marseille
Der Vieux Port, der alte Hafen, gilt als das touristische Zentrum von Marseille. Im hübsch angelegten U-förmigen Hafenbecken könnt ihr bunte Fischerboote und exklusive weiße Segel-Yachten bestaunen und das quirlige Treiben zu Wasser und zu Land hautnah mitverfolgen. Erlebt das maritime Flair, während ihr die Fischer beobachtet und die frische Meeresluft einatmet. Ein Highlight am alten Hafen ist der traditionelle Fischmarkt. Hier werden die fangfrischen Meeresfrüchte verkauft. In den gemütlichen Restaurants an der Uferpromenade habt ihr die Möglichkeit, diese Spezialitäten frisch zubereitet zu genießen.
Einer der ältesten Häfen im Mittelmeerraum, der eine wichtige Rolle als Handelszentrum, ...
Stadtführung durch das historische Zentrum Marseilles
Startet euren ersten Stadtrundgang im Herzen von Marseille, dem historischen Zentrum. Schlendert durch charmante Gassen und entdeckt die majestätische Basilika Notre-Dame de la Garde, die auf einem Hügel thront und einen atemberaubenden Blick auf die altehrwürdige Stadtkulisse und das schimmernd blaue Mittelmeer bietet. Die Basilika könnt ihr täglich kostenlos besichtigen. Es werden aber auch geführte Touren angeboten.
Weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum sind beispielsweise:
- die Cathédrale de la Major (Kathedrale von Marseille)
- Musée d'Histoire de Marseille (historisches Museum von Marseille)
- das Fort Saint-Jean
- Das MAC (Museum für zeitgenössische Kunst)
Unser Tipp: Besucht im Szeneviertel Cours Julien den quirlig bunten "Marché de Noailles". Dieser flairige Straßenmarkt schlängelt sich durch enge Gassen. Hier findet ihr bestimmt das eine oder andere Souvenir.
Wie viele Tage braucht man in Marseille?
Um die Stadt angemessen zu erkunden und ihre Schönheit zu genießen, empfehlen wir euch, mindestens drei bis vier Tage in Marseille zu verbringen. So könnt ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen, euch Zeit für ausgiebige Stadtrundgänge nehmen und die kulinarischen Highlights in vollen Zügen genießen.
Was muss man in Marseille gegessen haben?
In Marseille solltet ihr unbedingt die Bouillabaisse probieren - diese Fischsuppe ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein Symbol der Stadt. Ebenfalls empfehlenswert sind die "Pissaladière", die Zwiebeltarte mit Sardellen, sowie die köstlichen "Panisse", frittierte Kichererbsenbällchen, die euch mit ihrer Geschmacksvielfalt begeistern werden.
Stadtführung mal anders - Bimmelbahn und Hop-on-Hop-off
Wollt ihr Marseille nicht unbedingt zu Fuß erkunden, so lohnt sich eine Fahrt mit der Bimmelbahn. Der urige Petit Train Touristique, eine Touristenattraktion, bietet drei verschiedene Touren durch Marseille an und fährt alle 30 Minuten vom Quai des Belges ab.
Ebenso vom Quai des Belges verkehren die Hop-on-Hop-off Busse. Sie fahren regelmäßig alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten an. Ihr könnt jederzeit aussteigen, etwas besichtigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren.