Brüssel ist eine sehenswerte Stadt und als Hauptsitz des Europäischen Parlaments in jedem Fall eine Reise wert. Die belgische Hauptstadt könnt ihr auf eurem Stadtrundgang an einem Tag erkunden, aber auch mehrere Tage vergehen hier wie im Fluge. Die Residenzstadt ist lebendig, international und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ihr könnt an einer Stadtführung teilnehmen, euch einen Audioguide für den Stadtrundgang ausleihen oder Brüssel einfach auf eigene Faust erkunden.
Die schönsten Stadtrundgänge in Brüssel
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerKann man Brüssel zu Fuß erkunden?
Die Stadt Brüssel hat weniger als 200.000 Einwohner und ein überschaubares Zentrum, das auf einem Stadtrundgang oder einer Stadtführung gut zu Fuß erkundet werden kann. Schon im Mittelalter erlebte Brüssel eine Blütezeit, von der so manches Gebäude, der eine oder andere Palast und viele Plätze zeugen.
Die europäische Hauptstadt hat viele Gesichter und ist für viele Sehenswürdigkeiten bekannt, seien es die Brüsseler Spitzen oder das berühmte Manneken Pis, das 102 Meter hohe Atomium von der Weltausstellung 1958, die belgischen Waffeln, belgische Schokolade oder belgisches Bier. Brüssel wird nicht selten unterschätzt, doch auf einem Stadtrundgang gibt es zahlreiche architektonische Schmuckstücke zu entdecken und auch der leibliche Genuss kommt hier nicht zu kurz, etwa bei "Moules-Frites", Miesmuscheln mit Pommes Frites.
Das Manneken Pis, auch Petit Julien genannt, ist eine 61cm hohe Bronzestatue an einem Brunnen in ...
Wie viele Tage braucht man in Brüssel?
Die Frage, wie viele Tage man für Brüssel braucht, lässt sich kaum konkret beantworten. Wenn ihr gut plant und das Ticket für die eine oder andere Sehenswürdigkeit schon im Vorfeld bucht, könnt ihr an einem Tag allerhand sehen. Um Brüssel mal näher zu erkunden, sollte man die Uhr zu Hause lassen und sich Zeit nehmen. Am besten ihr bucht ein Hotel an einem zentralen Platz, um alle Sehenswürdigkeiten einfach erreichen zu können. Brüssel ist im ganzen Jahr eine Reise wert, wenngleich die wärmeren Jahreszeiten für einen Stadtrundgang auf eigene Faust besser geeignet sind.
Was kostet eine Stadtführung in Brüssel?
Von Einheimische geführte Touren durch Brüssel dauern meist um die drei Stunden und kosten je nach Teilnehmerzahl zwischen 25 und 70 Euro. Wenn ihr in der Gruppe unterwegs seid, könnt ihr einen Gruppentarif für 280 bis 300 Euro buchen. Je nach Größe der Gruppe kann sich das durchaus lohnen. Die angebotenen Stadtrundgänge sind familienfreundlich gestaltet.
Was sollte man in Brüssel gesehen haben?
Solltet ihr nur einen Tag Zeit haben, empfiehlt es sich, den Stadtrundgang am zeitigen Vormittag zu beginnen, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besuchen zu können. Historisch betrachtet war Brüssel eine niederländischsprachige Stadt. Mit der Unabhängigkeit Belgiens wurde Französisch die offizielle Sprache des kleinen Landes. Die Spuren vergangener Zeiten könnt ihr im historischen Zentrum überall entdecken. Ein Stadtrundgang kann in der belebten Rue du Marché aux Herbes oder in den Galeries Royales Saint-Hubert beginnen. Die Galeries Royales ist eine über 200 Meter lange Ladenpassage. Sie wurde 1846 gebaut und ist die erste überdachte Ladenpassage in Europa.
Nicht weit entfernt ist der Grand Place, der wunderschöne Hauptplatz der Stadt mit der einzigartigen Maison du Roi und den prächtigen Gildehäusern, die jeden Blick wert sind. Nicht weit davon entfernt befindet sich St. Maria Magdalena, eine der ältesten Kirchen, die unbedingt sehenswert ist. Fußläufig erreicht ihr vom Grand Place den Manneken Pis, die beeindruckende Brüsseler Börse und die einzigartige St.-Nikolaus-Kirche.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die ihr in euren Stadtrundgang einbauen könnt, sind der neoklassizistische Place des Martyrs, das Théâtre Royal de la Monnaie, der Mont des Arts, der Place du Grand Sablon, der Place du Petit Sablon, der Justizpalast, der Königspalast, der Egmont-Palast und die vielen alten Kirchen der Stadt. Zu kleinen Pausen lädt der wundervollen Warandepark ein.
Auch das Europaviertel Brüssel ist sehenswert. Mit den modernen Bürogebäuden bietet es einen starken Kontrast zur Innenstadt mit dem Grande Place und den barocken Häusern. Vor allem im Europäischen Parlament gibt es einiges für Besucher anzuschauen.