Wer schon einmal in Rom war, weiß, es gibt eine Menge zu sehen. Die ewige Stadt hält für ihre Besucher so manches Wunder bereit - wie der monumentale Trevi-Brunnen, die antiken Gebäude wie das Kolosseum oder der artenreiche Botanische Garten. Nutzt die Chance und lernt auf einem Stadtrundgang in Rom mehrere Sehenswürdigkeiten auf einer Tour kennen!
Die 10 schönsten Stadtrundgänge in Rom
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerRom und seine Sehenswürdigkeiten
Mit fast 3.000 Jahren blickt Italiens Hauptstadt auf eine reichhaltige Geschichte zurück. Antike Gebäude, Museen, Kunstwerke, aber auch Restaurants und Cafés prägen das Stadtbild. So gehören etwa der Petersdom, das Forum Romanum, oder das Kolosseum aus dem antiken Römischen Reich zu den weltbekanntesten Sehenswürdigkeiten. Von der Antike über die Renaissance bis hin zur heutigen Zeit findet ihr viele architektonische Highlights in der Ewigen Stadt. Wenn ihr Rom auf eigene Faust erkundet, begegnet ihr diesen oft ganz unerwartet.
Auch Kunstliebhaber kommen in Rom voll auf ihre Kosten. Denn einige der berühmtesten Kunstwerke der Welt könnt ihr in Italiens Hauptstadt bei einem Stadtrundgang bewundern. Die Werke von Maler und Bildhauer Michelangelo warten ihr beispielsweise im Vatikanstaat innerhalb Roms auf euren Besuch. Das Deckengemälde der Sixitinischen Kapelle gehört zu den berühmtesten Kunstwerken der Welt. Aber auch Werke von bedeutenden Künstlern wie Caravaggio oder Rafael findet ihr in Roms zahlreichen Museen.
Wer sich in Rom lieber dem Genuss hingibt, wird auch dabei mit Sicherheit nicht enttäuscht. In den gepflasterten Gassen der Ewigen Stadt warten so manche lukullische Genüsse. Den italienischen Klassiker Pizza bekommt ihr in unterschiedlichen Varianten in beinahe jedem Restaurant. Wer sich tiefer in die römische Küche vorarbeitet, macht sich auf die Suche nach Leckereien wie Carciofi alla Giudìa oder Suppli. Ein Gelato rundet euer Gourmeterlebnis ab. Am besten genießt ihr die kulinarischen Erfahrungen Roms auf einer Städtetour.
Wie erkundet ihr Rom am besten?
Rom ist mit circa drei Millionen Einwohnern zwar eine riesige Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten erforscht ihr aber am besten zu Fuß. Denn vieles liegt nah beieinander. Ihr könnt dafür entweder eine Städtetour auf eigene Faust unternehmen oder ihr lasst euch bei einem geführten Stadtrundgang die Highlights von Profis erklären. Eine Stadtführung kann kostenlos mit einer Bitte um Trinkgeld sein oder bis zu 50 Euro kosten. Für einen Trip nach Rom ist es ratsam, sich Zeit zu nehmen, um alles in Ruhe auf eigene Faust erkunden zu können. Zwischen drei bis fünf Tagen solltet ihr daher für eure Reise einplanen.
Klassische Städtetour durch Rom
Auf der Stadtführung vom Bahnhof Termini bis zum Orangengarten kommt ihr an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei, die für jeden Rom-Besuch ein Must-See sind. Ihr lernt den ursprünglichen Charme Roms kennen, denn diese Selfguided-Stadtführung führt euch durch kleine Gassen. Ihr kommt am Kolosseum vorbei, wo einst die Gladiatoren um Leben, Ruhm und Ehre kämpften. Wer will, besichtigt dieses geschichtsträchtige Bauwerk.
Nur ein Stück weiter befindet sich das Forum Romanum, ehemaliger Umschlagplatz für Waren aller Art und politisches Zentrum des antiken Roms. Letzter Halt ist der majestätische Brunnen Fontana di Trevi. Wenn ihr eine Münze hineinwerft, soll das Glück bringen. Euer Städterundgang endet am Orangengarten Santa Sabina, wo ihr euch nach der etwa einstündigen Tour ausruhen könnt.