Paris zählt zu den meistbesuchten Städten weltweit - und das ist auch kein Wunder: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Louvre oder der Eifelturm erfreuen Kulturreisende; darüber hinaus gilt Paris als Hotspot für Mode, Kunst und Gastronomie. Wenn ihr der Stadt der Liebe einen Besuch abstattet, solltet ihr unbedingt auch einen ausgiebigen Stadtrundgang einplanen und dabei diese wunderschöne Stadt mit ihren vielen Highlights auf euch wirken lassen!
Die 10 schönsten Stadtrundgänge in Paris
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerParis auf einem Stadtrundgang entdecken
Paris ist eine Stadt von Welt. In der französischen Hauptstadt beidseits der Seine mit ihren mehr als 30 Brücken ereigneten sich die Bartholomäusnacht und die Französische Revolution. Die Stadt der Liebe atmet überall Geschichte und ist doch voller Leben und Gegenwart.
Paris hat einfach für jeden etwas zu bieten: Die Besteigung des Eiffelturms? Ein Besuch des weltberühmten Louvre? Oder ein Bummel durchs alte Viertel Montmartre? All das und nocht viel mehr ist in Paris möglich! Ihr fragt euch vielleicht, ob ihr Paris auf eigene Faust oder lieber bei einer Stadtführung erkunden sollt. Prinzipiell ist natürlich beides möglich. Der Vorteil eines Stadtrundgangs auf eigene Faust liegt jedoch klar auf der Hand: Ihr könnt für jede Sehenswürdigkeit genau so viel Zeit investieren, wie ihr möchtet. Mit unseren Stadtrundgängen verpasst ihr dabei aber bestimmt kein Highlight - und bleibt doch maximal flexibel!
Kann man Paris zu Fuß erkunden?
Paris lässt sich auch bei einem kurzen Besuch ganz wunderbar zu Fuß erkunden, denn die Cité, das Stadtzentrum, ist gar nicht so groß. Das recht kleine Gebiet erstreckt sich von Osten nach Westen über 11 Kilometer und von Norden nach Süden über 9. Hier konzentrieren sich die meisten Sehenswürdigkeiten, die ihr auf eurem individuellen Stadtrundgang nicht übersehen könnt.
Am besten klappert ihr alle Highlights mit unserem Stadtrundgang Paris ab - zwar seid ihr einige Stunden unterwegs, aber so verpasst ihr keine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und habt obendrein noch Zeit für einen Museumsbesuch oder eine kurze Pause in einem Café.
Wie kommt man auf den Eiffelturm?
Zu einem Aufenthalt in Paris gehört natürlich der Besuch des Eiffelturms. Der berühmte Pariser Turm ist zu jeder Zeit im Jahr sehr gut besucht - immerhin zählt er zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas. Er befindet sich nahe der Seine am nordwestlichen Ende des Champ de Mars und ist kaum zu übersehen. Etwas Planung schadet nicht, denn bei einem Spontanbesuch könntet ihr schnell in einer gefühlt endlosen Warteschlange landen. Am besten bucht ihr eure Tickets schon vorher online - so sind sie auch etwas günstiger!
Erlebt alle Top-Sehenswürdigkeiten in Paris an einem einzigen Sightseeing-Tag: Sehenswürdigkeiten wie der Louvre und Eiffelturm; Geschichten und ...
Ist Sightseeing in Paris auch mit dem Bus möglich?
Ihr könnt Paris auch wunderbar in einem Hop on Hop off Bus entdecken. Die Sightseeing-Busse fahren alle berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das weltbekannte Museum Louvre, den Triumphbogen am Ende der Champs-Élysées, Notre Dame und das Künstlerviertel Montmartre an. Eure Bustour solltet ihr beizeiten starten und besser eine Uhr dabei haben, denn die Betriebszeiten der Busse enden mitunter recht früh und an manchen Stationen kann schon eine Stunde vor Ende der Betriebszeit nicht mehr zugestiegen werden.
Was muss man unbedingt in Paris gesehen haben?
Ihr macht nur einen Zwischenstopp in Paris und habt nur wenig Zeit? Ein kleiner Stadtrundgang lohnt sich dennoch. Am besten ihr steuert die zwei Attraktionen Île de la Cité mit der einzigartige Kirchen Notre-Dame an. Das französische Lebensgefühl wird schnell von euch Besitz ergreifen. An Notre-Dame führt in Paris kein Weg vorbei und eine Besichtigung der mächtigen Kathedrale von außen lohnt sich auch nach dem verheerenden Brand im Jahre 2019.
Mindestens genauso viel französisches Lebensgefühl in kurzer Zeit findet ihr bei einem Rundgang durch Montmartre. Mitten in diesem ganz einzigartigen Viertel mit seinen Cafés, Bistros und kleinen Läden steht auf dem höchsten Punkt von Paris die Basilika Sacré Coeur, der ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet.
Wenn ihr etwas mehr als zwei Stunden Zeit habt, lohnt sich ein Rundgang durch das wunderschöne Stadtviertel Marais nördlich der Île de la Cité. Hier könnt ihr prächtige Stadtpaläste und den Place des Vosges, den schönsten und ältesten Platz von Paris, bestaunen.