Auf einer Fahrradtour in der Pfalz könnt ihr an nur einem Tag sonnendurchflutete Wälder, malerische Weindörfer und den kraftvoll Richtung Nordsee strömenden Oberrhein erleben. Dank des gut ausgebauten Radwegenetzes stehen euch zahlreiche Fahrradtouren auf entspannten Radwegen zur Verfügung. Egal, ob ihr euch zu den ambitionierten Sportradlern oder eher zu den gemütlichen Hobbyradlern zählt, das Angebot an Fahrradtouren in der Pfalz ist vielfältig.
2D
3D
Karten und Wege
Die schönsten Radtouren in der Pfalz
Radtour
· Kusel
Fritz-Wunderlich-Radweg
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
geöffnet
26,2 km
1:50 h
288 hm
141 hm
Der Fritz-Wunderlich-Weg nutzt ab Kusel die Trasse einer ehemaligen Bahnstrecke über 2 hohe Viadukte und 2 Tunnel. Der Weg zeichnet sich durch ein ruhiges, naturnahes Gepräge aus.
Radtour
· Die Rheinebene
Südpfalz - Rheinschleife für Familien
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
29,2 km
2:20 h
24 hm
24 hm
Diese kurze und flache Radtour bietet Spaß für die gesamte Familie. Ob Kletterpark, Fussballgolf oder Action im Freibad oder am Baggersee - dieser Fahrradausflug bietet mehr Abwechslung als nur immer in die Pedale zu treten.
Radtour
· Pfälzer Bergland und Donnersberg
Bruchmühlbach-Miesau - Pfälzer Moortour | Familientour
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
geöffnet
21,9 km
2:45 h
44 hm
44 hm
Auf rund 26 Kilometern führt die Pfälzer Moortour ohne größere Steigungen durch die „Westricher Moorniederung“.
Radtour
· Pfälzer Bergland und Donnersberg
Odenbachtal-Radweg
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
32 km
2:30 h
144 hm
210 hm
Der Odenbachtal-Radweg führt von Otterbach über Otterberg nach Odenbach. Highlights: die Abteikirche in Otterberg oder die Wasserburg in Reipoltskirchen.
Radtour
· Pfälzer Bergland und Donnersberg
Lautertal-Radweg | Kaiserslautern - Lauterecken
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
geöffnet
36,2 km
2:35 h
46 hm
112 hm
Über 36 km verläuft der familienfreundliche Lautertal-Radweg von Kaiserslautern aus durch das idyllische Tal der Lauter bis nach Lauterecken an den Glan.
Radtour
· Pfalz
Vom Riesling zum Zander
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
36,7 km
2:30 h
21 hm
97 hm
Von der Deutschen Weinstraße bis zum Rhein führt die Tour durch Weinberge, Felder und Wiesen sowie romantische Dörfer mit historischen Fachwerkhäusern.
Radtour
· Pfalz
Vom Rhein zum Wein
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
32,3 km
2:00 h
81 hm
0 hm
Die ausgeschilderte, ebene Streckentour führt Sie auf einer Länge von ca. 32 km von der Dom- und Kaiserstadt Speyer am Rhein in westlicher Richtung durch das ländliche Gäu vorbei an Harthausen und Freisbach in die Oberrheinische Tiefebene nach Hainfeld.
Nichts passendes gefunden?
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerMit dem Rad durch die vier Regionen der Pfalz
Die Pfalz untergliedert sich in vier Regionen, die landschaftlich sehr unterschiedlich sind, sodass es für jeden Radfahrgeschmack das Richtige gibt. Ideal um die verschiedenen Regionen der Pfalz zu erfahren, ist der Barbarossa-Radweg. Auf den Spuren Kaiser Friedrichs I. Barbarossa fahrt ihr von Glan-Münchweiler im Nordpfälzer Bergland über Kaiserslautern im Pfälzerwald sowie die Deutsche Weinstraße und die Rheinebene bis nach Worms am Rhein.
Radtour
· Pfalz
Barbarossa-Radweg
empfohlene Tour
Schwierigkeit
mittel
Strecke
88,5 km
Dauer
6:05 h
Aufstieg
886 hm
Abstieg
1.001 hm
Einmal quer durch die Pfalz verläuft der Barbarossa-Radweg, vom Rhein bei der Kaiserstadt Worms über die Barbarossastadt Kaiserslautern zum Glan ...
von Julian Völk,
Zum Wohl. Die Pfalz.
Rheinebene
Die Pfälzer Rheinebene gilt auch als Gemüsegarten Deutschlands. Die Region liegt ganz im Osten der Pfalz und begeistert Radfahrer mit einem Netz gut ausgebauter und überwiegend flacher Radwege. Es geht durch Felder und gemütliche Fachwerkdörfer sowie kleine Wäldchen. Der Rhein und einige seiner Altarme sind natürlich nie weit entfernt. Beliebte Routen sind der Kraut-und-Rüben-Radweg und der Rheinradweg. Bei der Storchentour kommt ihr durch Germersheim, das von den Vögeln bevölkert wird, und die Pamina-Tour führt euch an der französischen Grenze entlang. Der Bienwald ist ein einzigartiges Schutzgebiet und die alte Kaiserstadt Speyer bietet einige Sehenswürdigkeiten für eine kleine Pause vom Radfahren.
Weinstraße
Die Region Deutsche Weinstraße beherbergt nicht nur Weinreben, sondern auch Feigen, Kiwis und Zitronen. Gemütliche Dörfer und Altstädte laden zu einem Einkehrschwung. Mit dem Rad begibt man sich hier natürlich auf den Radweg Deutsche Weinstraße, der sportliche Aktivität und Genuss ideal verbindet. Die Strecke ist nicht nur für Weintrinker interessant, immerhin ist auch die Landschaft sehenswert: Zwischen den Weinbergen mit ihrem mediterranen Flair meint man sich in südlicheren Gefilden. Die Anstiege sind meist kurz, dennoch ist etwas Kondition erforderlich. Auch ein Ausflug zum Römischen Weingut bei Bad Dürkheim oder zu Burgruinen und Schlössern sind in der Region ein Erlebnis. Über 200 Weinfeste finden jährlich statt, der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist besonders beliebt.
Radtour
· Pfalz
Radweg Deutsche Weinstraße
empfohlene Tour
Schwierigkeit
schwer
geöffnet
Strecke
96,8 km
Dauer
7:00 h
Aufstieg
822 hm
Abstieg
830 hm
Auf knapp 100 km entdecken wir Deutschlands zweitgrößtes Weinanbaugebiet und erleben die sonnenverwöhnte Pfalz von ihrer schönsten Seite.
von Julian Völk,
Zum Wohl. Die Pfalz.
Pfälzerwald
Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands und nicht nur für Wanderer ein Paradies. Über 100 Hütten, Burgruinen und skurrile Felsformationen laden zu einer Runde mit dem Rad ein. Der Mountainbike Park Pfälzerwald hält 900 km Trails bereit. Und auch gemütliche Radler oder Familien mit Kindern können die Region erkunden, zum Beispiel auf dem Queichtal-Radweg immer am Bach entlang. Im Pfälzerwald findet ihr auch die Stadt Kaiserslautern, die nicht nur für Fußballliebhaber interessant ist. Die größte Dinosaurier-Ausstellung Europas ist definitiv eine Pause vom Radeln wert.
Pfälzer Bergland und Donnersberg
Die Weite der Landschaft in der Region Pfälzer Bergland und Donnersberg zieht ruhesuchende Radfahrer an. Sanfte Hügel und Höhenzüge wechseln sich mit Feldern und Wiesen, Wäldern und Bächen sowie Rebstöcken ab. Wer unterwegs kulturelle Highlights sucht, sollte dem Keltendorf in Steinbach einen Besuch abstatten oder eine der Burgruinen besuchen. Weinliebhabern sei das Zellertal ans Herz gelegt: Es schließt nördlich an die Deutsche Weinstraße an. Besonders schön ist eine Radtour auf dem Glan-Blies-Radweg oder dem Appelbach-Radweg.
Empfehlungen aus der Community
381
Bewertung zu Selztal-Radweg von F.
Foto: F. Müller, Community
Foto: F. Müller, Community
Foto: F. Müller, Community
Vorgestern
·
Community
Wir sind ab Bahnhof Alzey gestartet und bis Ingelheim geradelt. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt durch wunderschöne Natur. Gerade jetzt im Frühling ein Genuss. Die Route ist durchgehend beschildert, die Wegbeschaffenheit ist in manchen Abschnitten nur mittelmäßig, meist jedoch sehr gut/gut.
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Tour gemacht am 08.04.2024
1 Kommentar
Bewertung zu Radrundtour Bad Dürkheim - Neustadt an der Weinstraße von Andreas
Foto: Andreas Pfrommer, Community
14.03.2024
·
Community
Ich habe die Runde Mitte März gemacht mit Start in Neustadt a.d. Weinstraße. Eine abwechslungsreiche Tour zunächst durchs Naturschutzgebiet Ordenswald, dann über schöne kleine, von Wein- und Ackerbau geprägte Orte bis Bad Dürkheim. Dort sehenswerter Abstecher zum "Dürkeimer Riesenfass" und hoch zur Michaelskapelle mit schöner Aussicht auf die Stadt und das Umland.
Über den schönen Weinort Deidesheim geht's zur Mandelblüte nach Gimmeldingen. Dort kleiner Spaziergang durch das Blütenmeer der Mandeln und den Mandel-lehrpfad. Leider sehr viele Menschen unterwegs und das nicht mal an einem Wochenende.
Weiter über einen Anstieg und Abstecher zum "Deidesheimer Tempel" mit Blick auf Neustadt und das Umland.
Zum Abschluss Abfahrt runter in die Stadt mit schönen Altstadtgässchen.
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Tour gemacht am 14.03.2024
Walnuss-Allee
Foto: Andreas Pfrommer, Community
Mandelblüte, im Hintergrund die Michaelskapelle
Foto: Andreas Pfrommer, Community
Mandelblüte in Gimmeldingen
Foto: Andreas Pfrommer, Community
Michaelskapelle bei Bad Dürkheim
Foto: Andreas Pfrommer, Community
Mandel-Lehrpfad in Gimmeldingen
Foto: Andreas Pfrommer, Community
Kommentieren
Bewertung zu PAMINA-Rheinpark Nord Rundradweg (mittlere Tour) von Martin
18.02.2024
·
Community
Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Runde!
Mitte Februar kam die Sonne langsam raus und ich bin in Kandel gestartet. Da die Fähre bei Neuburg erst ab März fährt, bin ich einfach auf der Pfäler Seite geblieben. Von Kandel fährt man erst durch Wiesen und Dörfer und dann geht es in den Bienwald. Ich habe ein Bio-Trekkingrad mit einer gefederten Vordergabel: Es handel sich um ganz normale Waldwege. Der Rheinradweg ist super! Ich hatte einen Spirtuskocher mit und hab mir in einer Hütte kochendes Wasser für eine Fertigsuppe gemacht, als der Förster kam. Als der sah, dass ich vernünftig bin, was das kein Problem. Ich hab die GPX Route auf mein Radnavi geladen und wurde problemlos geführt.
Fazit: Sehr sehr abwechslungsreich mit Wiesen, Wäldern, Bächen und Flüssen. Bei mir auch mit Förster ;-).
Weiterlesen
Weniger anzeigen
Tour gemacht am 18.02.2024
Kommentieren
Alles anzeigen
Weniger anzeigen