Trailrunning ist gekommen um zu bleiben. Der Sport gehört zu den alpinen Trendsportarten der letzten Jahre und erfreut sich einer immer größeren Anhängerschaft. Wer es probiert hat, weiß warum. Auf Pfaden und Wegen durch die Landschaft zu laufen ist zwar anstrengend, aber auch unglaublich schön. Innsbruck gehört mit unzähligen passenden Strecken zweifelsohne zu den Trailrunning-Hotspots in Österreich und ist 2023 auch Austragungsort der Trailrunning Weltmeisterschaft.
Die 10 schönsten Trailrunning-Strecken in Innsbruck
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerDie Strecken des Innsbruck Alpine Trailrunning Festival
Die Strecken des IATF sind bereits veröffentlicht und offen für eure Trainingsläufe. Die 8 verschiedenen Strecken führen euch über die schönsten Trails rund um Innsbruck. Die Schwierigkeit der Routen reicht von leicht bis schwer und so findet hier jeder seinen passenden Trail. Ob beim Festival oder schon vorher, nichts wie los nach Innsbruck, um die Strecken zu belaufen oder die tolle Stimmung rund um das Alpine Trailrunning Festival und die WM zu genießen.
Von Innsbruck nach Stubai – Die Strecken der WM 2023
Wenige Tage nach dem IATF findet in Innsbruck und im Stubaital vom 6. bis 10. Juni 2023 die erst zweite Trailrunning Weltmeisterschaft statt. Die Elite im Trailrunning kürt hier ihre Weltmeister in vier verschiedenen Wettbewerben. Lasst euch die Möglichkeit nicht entgehen, die weltbesten Läufer und Läuferinnen am Streckenrand anzufeuern. Nach den Wettkämpfen könnt ihr die Strecken natürlich auch selber in Angriff nehmen. Zu den Highlights bei den Bewerben zählen diese Bewerbe:
- Vertical (7,2 km; 1020 hm): Das Eröffungsrennen der WM hat es in sich: Von Neustift im Stubaital geht es in nur 7 km über 1000 Höhenmeter bergauf. Ein Spektakel mit Ziel bei der Elferhütte.
- Trail Short (45,7 km; 3132 hm): Auf anspruchsvoller Strecke geht es von der Innsbrucker Altstadt bis nach Neustift im Stubaital.
- Trail Long (88,8 km; 5554 hm): Die königliche Strecke verlangt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab. Vom Stubaital geht es zu den Kalkkögeln und weiter in die Innsbrucker Altstadt.
Welche Trailrunning Strecken sind die besten in Innsbruck?
Im Herzen der Tiroler Alpen bietet sich ein wahres Paradies für Trailrunning-Fans. Für die flotte Abendrunde könnt ihr die stadtnahen Waldwege aufsuchen, oder vielleicht sogar noch in Richtung Hungerburg aufbrechen. Nach dem Start im Wald erreicht ihr hier die steilen Steige in Richtung Seegrube. Läufe auf die Innsbrucker Hausberge auf der Nordkette und den Patscherkofel sind die absoluten Highlights und eine perfekte Melange aus urban und alpin.
Der Klassiker in Innsbruck ist ohne Zweifel die steile Strecke hinauf zur Hafelekarspitze. Vom Stadtzentrum bis ans Ziel oberhalb der Seegrube sind unglaubliche 1800 hm zu bewältigen. Gegenüber lockt der sanfte Patscherkofel als Ziel. Von der Bergstation könnt ihr eure Läufe mit einer genialen Aussicht beginnen. Ein Klassiker ist zum Beispiel der Zirben-Trail.
Wie mit Trailrunning anfangen?
Zugegeben, wenn man sich die bisherigen Empfehlungen anschaut, könnte man meinen, ein Lauf muss mindestens 1000 Höhenmeter haben und steil bergauf gehen. Das ist aber natürlich nicht der Fall. Trailrunning ist das, was ihr daraus macht. Ein lockerer Lauf in leicht hügeligem Gelände kann genauso schön sein. Außerdem muss man auch nicht durchgehend im Laufschritt unterwegs sein. Steile Anstiege können genauso gehend gemeistert werden, um danach auf flacheren Passagen wieder ins Laufen zu wechseln. Probiert es einfach einmal aus! Zu Beginn braucht man nicht viel mehr als Laufschuhe und einen kleinen Rucksack mit Getränk und Snack. Wenn es euch gefällt, könnt ihr Schritt für Schritt eure Ausrüstung optimieren.
Diese Strecken sind für euren ersten Trailrun in Innsbruck ideal: