Die 10 schönsten Klettersteige in Kärnten
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerKlettersteige für jeden Anspruch in den Bergen Kärntens
Die Kärntner Alpen sind ein Paradies für Klettersteig-Fans und bieten für jeden Geschmack die passende Tour. Im Norden des sonnigen Bundeslandes ragen die Hohen Tauern empor, wo erfahrene Alpinisten anspruchsvolle Routen finden. Besonders in den Gegenden rund um Mallnitz und im Maltatal locken großartige Steige in die alpine Welt der Hohen Tauern.
Ein weiteres bedeutendes Zentrum für Klettersteige in Kärnten sind die Karnischen Alpen, die an der Grenze zu Italien liegen. In diesen beeindruckenden Bergen gibt es zahlreiche Klettersteige, die die Abenteurer sogar über die Grenze ins Friaul führen können.
Ein echter Geheimtipp sind die Klettersteige in den Karawanken. Diese Gebirgsgruppe an der Grenze zu Slowenien bietet sowohl kurze, talnahe Klettersteige für den Feierabend als auch anspruchsvolle, mehrtägige Touren für erfahrene Bergsteiger. Die Schönheit dieser Region, zusammen mit ihren Nachbargebirgen, den Julischen und den Steiner Alpen, ist einfach unvergleichlich.
Anspruchsvolle, hochalpine Klettersteige in Kärnten
Der Säuleck-Südwand-Steig zählt zu den höchstgelegenen Klettersteigen Österreichs. Kraxler erwartet dabei eine lange Steiglage hinauf auf einen 3000er-Gipfel. Auch das Klettergebiet Rabenstein im Lavanttal verlangt Erfahrung und Ausdauer.
Seit 2003 ist Kärnten um den Bella Vista Klettersteig reicher. Hier ist der Name definitiv Programm. Denn, nachdem es über den Nordwestgrat über luftige Steigpassagen auf die Hohe Leier hoch hinausgeht, genießt man oben angekommen den wunderbaren Ausblick.
Einfache Klettersteige für Anfänger, Familien und Genießer
Der Fallbach Klettersteig befindet sich in Talnähe am höchsten Wasserfall Kerntens. Er besticht durch imposante Tiefblicke. Der Klettersteig Millnatzenklamm mitten im Lesachtal punktet in Sachen Landschaft und Genuss. Er eignet sich gerade wegen seiner Nähe zum Tal besonder für Kletteranfänger und Genießer.
Der "Dreifaltigkeitsfelsen" sowie der Erlebnisklettersteig am Klippitztörl gehören ebenfalls zu den einfacheren Klettersteigen und sind daher insbesondere auch für Familien gut geeignet.
Welcher Klettersteig ist der spektakulärste in Kärnten?
Der spektakulärste Klettersteig in Kärnten führt durch die imposante Südwand auf das Säuleck in den Hohen Tauern. Der Gipfel des Säulecks erhebt sich majestätisch auf einer Höhe von 3079 Metern über dem Meeresspiegel. Dieser Klettersteig ist gut gesichert, jedoch ohne Leitern und Stifte, was ihn technisch anspruchsvoll macht. Der Zustieg durch das malerische Dösental zum Arthur-von-Schmidhaus ist bereits ein Erlebnis für sich. Aufgrund der Länge des Zustiegs wird eine Übernachtung im Schutzhaus empfohlen. Der Abstieg erfolgt dann am Normalweg, sodass Kletterbegeisterte ein unvergessliches Abenteuer in einer atemberaubenden alpinen Umgebung erleben können.
Einer der höchstgelegenen Klettersteige Österreichs! Lange, eindrucksvolle Steiganlage auf einen formschönen 3.000er-Gipfel. Durchgehend sehr gut ...
Wo gibt es die meisten Klettersteige in Kärnten?
In der Region Nassfeld in Kärnten gibt es eine beeindruckende Anzahl von Klettersteigen. Insgesamt sind es 13 Klettersteige, die Abenteuerlustige in den faszinierenden Karnischen und Julischen Alpen herausfordern. Unter den beliebtesten Klettersteigen in dieser Region befinden sich der "Klettersteig Cellon" sowie der "Klettersteig Winkelturm". Darüber hinaus bietet der Nassfeldpass und die Umgebung von Mauthen großartige Möglichkeiten zum Klettern, mit Highlights wie dem Klettersteig am Trogkofel. Diese Vielfalt an Kletterrouten macht die Region zu einem Paradies für Kletterbegeisterte.