Ihr liebt es abseits der Piste durch den Tiefschnee zu schwingen? Das Salzburger Land ist dafür ein perfektes Ziel. Freerider finden in Salzburg eine große Auswahl an Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeiten. Mit LVS-Gerät und Sicherheitsausrüstung könnt ihr das freie Gelände sicher erkunden, oder ihr nehmt euch einen lokalen Guide, der die besten Abfahrten kennt. Bei uns findet ihr Freeride Touren in den Salzburger Top-Spots Gastein, Kitzsteinhorn und Obertauern:
Die 10 schönsten Ski-Abfahrten im Salzburger Land
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerFreeriden im Salzburger Land – mit Sicherheit genial
Ein Drop hier, ein Spray da – Freeriden hat sich zu einer der beliebtesten Wintersportarten entwickelt. Mit dem nötigen Wissen und der notwenigen Ausrüstung lassen sich unvergessliche Tage abseits der Pisten erleben. In den Skigebieten des Salzburger Landes findet man an Tagen mit Neuschnee meist eine große Schar an Sportlern mit fetten Powder-Ski und Snowboards.
Bevor es aber ins freie Gelände geht, sollte man sich unbedingt mit den Gefahren und der nötigen Ausrüstung auseinandersetzen. Ein Kurs, bei dem ihr die Tools für einen sicheren Tag abseits der Piste erlernt, ist daher mehr Notwendigkeit als Empfehlung. Hier lernt ihr, wie ihr den Lawinenlagebericht interpretiert, wie ihr Hänge am besten befahrt und wie ihr im Notfall mit Sicherheitsausrüstung, also LVS-Gerät, Sonde und Schaufel umgeht. Mit dem nötigen Wissen könnt ihr dann die besten Runs im Salzburger Land erkunden.
Die besten Gebiete zum Freeriden im Salzburger Land
Kaprun Kitzsteinhorn
Obertauern
Gasteinertal
Was muss ich beim Freeriden beachten?
Abseits der Pisten ist man außerhalb des gesicherten Skiraums unterwegs. Das bedeutet, dass das Gelände nicht vor alpinen Gefahren gesichert ist wie auf der Piste. Zu den alpinen Gefahren zählen die Lawinengefahr, aber auch Geländefallen wie Bäche oder Gräben. Um sicher abseits der Piste unterwegs zu sein, müsst ihr daher die Lawinenlage einschätzen und den Lawinenlagebericht lesen können. Auch das Wetter muss im Auge behalten werden, da bei einsetzendem Schneefall oder Nebel eine Orientierung nur mehr schwer möglich ist.
Wir haben einige Wissensseiten zusammengestellt, auf denen ihr euch über die Basics informieren könnt. Zu Beginn eurer Freeride-Karriere empfehlen wir euch, einen Kurs zu besuchen.