Trailrunning
Trailrunning ist anspruchsvolles Training für Körper und Geist. Abseits angelegter Wege geht es querfeldein über Stock und Stein. Dabei stärkt man die Muskulatur – und tankt gleichzeitig geistige Frische. Denn bei einem anspruchsvollen Trail muss der Läufer ständig den Boden im Auge haben, was wiederum die Koordination und Reaktion schult. Umgestürzte Bäume, Bäche, Geröll und Sand – was willst du mehr? Entdecke mit Outdooractive deine Trailrunning-Strecke!
Die schönsten Regionen
Was ist das Besondere am Trailrunning?
Was bedeutet der Begriff Trailrunning genau? „Trail“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Pfad“ oder „Spur“. Mit dem Begriff lassen sich alle Ausprägungen des Laufens abseits befestiger Wege zusammenfassen – vom Joggen auf schmalen Waldpfaden bis hin zu Ultraläufen in den Alpen. Kurz gesagt: Trailrunning beginnt dort, wo die Straße aufhört.
Das Laufen auf Trails wird als besonders naturnah empfunden und fordert den ganzen Körper. Grober Untergrund und Hindernisse trainieren neben der körperlichen Ausdauer auch Kraftausdauer, Koordination und Konzentration. Und dadurch, dass der gesamte Körper stabilisiert werden muss, werden auch mehr Muskelgruppen als beim Laufen auf der Straße beansprucht.
Der Untergrund wechselt von weichen Pfaden, Natur- und Wurzelwegen auf Wiesen und Geröllfelder. Du läufst durch Bachbette oder über Wanderwege. Manchmal folgst du ausgetretenen Pfaden, manchmal geht es querfeldein.
Beim Trailrunning geht es nicht um Kilometer und Zeiten, sondern vielmehr um das Erlebnis, das Abenteuer und die Herausforderung. Als Grundregel gilt: Der Weg ist das Ziel!
Wir hatten die Gelegenheit, ein Interview mit Ultrarunner Timothy Olson zu ergattern: Hier erzählt er von seiner unglaublichen Leistung, den über ...
Trailrunning für Anfänger
Trailrunning ist ein Sport, den jedermann ausüben kann. Eine gewisse Grundkondition sollte aber vorhanden sein. Wichtig ist, dass du dich langsam an die neue Belastung herantastest, damit sich dein Körper auf das Terrain einstellen kann. Denn die Muskulatur der Füße, Beine und des Oberkörpers werden beim Trailrunning stark gefordert.
Anfänger sollten leichte Trails wählen und darauf achten, wo sie hintreten. Wer an seine Grenzen kommt, schraubt die Geschwindigkeit nach unten – gerade am Anfang muss man den Berg nicht unbedingt hinauf joggen.
Anspruchsvollere Touren, getestet von professionellen Athleten, findet ihr hier.
Ihr wollt erste Erfahrungen im Trailrunning sammeln? Dann sind diese Touren das richtige für euch: Technisch nicht besonders anspruchsvoll und überschaubare Distanzen sind die perfekte Wahl für den ...
Welche Ausrüstung benötigt ihr zum Trailrunning?
Im Gegensatz zum klassischen Joggen benötigt ihr fürs Trailrunning etwas mehr Equipment. Grundlage sind natürlich spezielle Trailrunning-Schuhe , passende Kleidung und Verpflegung. Je nach gewählter Strecke sind noch weitere Ausrüstungsgegenstände zu empfehlen:
- Trailrunning-Schuhe
- ggf. leichter Laufrucksack (ca. 5 bis 10 Liter) mit Regenhülle
- ggf. spezielle Laufsocken
- witterungsangepasste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
- ggf. Trailrunning-Stöcke
- ggf. Kompressionsstrümpfe
- Regen- und Sonnenschutz
- Proviant und Trinkwasser
- Erste-Hilfe-Set
- Taschenmesser
- Handy
Trailrunning mit den Features von Outdooractive
Vor und während eures Trailruns helfen euch natürlich auch die Features von Outdooractive: Mit dem Routenplaner lässt sich die Tour hervorragend planen, die Karten mit den verschiedenen Layern geben euch perfekt Auskunft über die Region - BuddyBeacon sorgt zusätzlich für Sicherheit.
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile