Rennrad
Beim Rennradfahren geht es nicht nur um Schnelligkeit, große Distanzen und Zeitdimensionen, sondern auch um tolle Erlebnisse. Auf schmalen Reifen durch die Natur! Mit dem Rennrad – egal, ob aus Carbon, Aluminium, Stahl oder Titan – seid ihr flott unterwegs. Helm auf, windschnittige Bekleidung an und schon kann die Rennradtour beginnen. Entdeckt auf Outdooractive die passende Rennradtour für euch!
Die schönsten Regionen
Sportlich unterwegs mit dem Rennrad
Das Rennradfahren ist eindeutig die sportlichste und schnellste Art euch mit dem Fahrrad fortzubewegen. Die schmalen Räder, die leichte Bauweise und die aerodynamische Position auf dem Rad erlauben es euch, auf asphaltierten Straßen große Distanzen zu überwinden. Die wachsende Beliebtheit des Rennrads hat auch dazu geführt, dass sich immer Rennradfahrer zu gemeinsamen Ausfahrten und Events zusammenschließen. Die Vorteile des Rennrads im Vergleich zum Gravel-Bike haben wir für euch in unserem Hilfe-Center zusammengefasst.
Die Königsdisziplin im Rennradfahren sind die Anstiege auf Passstraßen. Viele der Pässe werden von den Rennradprofis auf bekannten Radrennen wie der Tour de France und dem Giro d'Italia befahren und genießen dadurch Kultstatus. In zahlreichen Serpentinen winden sie sich nach oben und sind eine echte Herausforderung für jeden Rennradfahrer.
Die Pyrenäen und die Alpen sind Heimat der bekanntesten Anstiege in Frankreich, doch auch in der Provence findet ihr mit dem Mont Ventoux einen echten Klassiker der Grand Tour. Etwas weniger Höhenmeter müsst ihr auf den Anstiegen in den Vogesen und im Zentralmassiv überwinden.
Italien beeindruckt mit imposanten Passstraßen wie dem Stilfser Joch (Passo dello Stelvio), auf denen ihr den majestätschen Bergen ganz nahe kommt. Auf der Sellaronda, die zu den sehenswertesten Rennradtouren in den italienischen Alpen zählt, befahrt ihr gleich 4 Pässe rund um den Sella-Stock mit einzigartigen Ausblicken.
Anders sieht es in der Schweiz und in Österreich aus: Hier gibt es einige spektakuläre Pässe wie den Großglockner, die Silvretta Hochalpenstraße und den Nufenenpass. Und auch Slowenien hat sich in den letzten Jahren mit einigen knackigen Anstiegen zu einem beliebten Ziel für Rennradfahrer entwickelt.
Wenn ihr schon früh in die Saison einsteigen wollt, ist die Baleareninsel Mallorca die perfekte Wahl. Das mediterrane Klima und die große Anzahl an Rennradtouren entlang der Küste und im Gebirge sorgen für optimale Bedingungen für den Start in die Rennrad-Saison.
So wird eure Rennradtour zum vollen Erfolg
Bei der Auswahl eurer nächsten Rennradtour habt ihr die Wahl: Entweder ihr sucht nach schon bestehenden Touren in unserer Tourensuche oder ihr gestaltet eure eigene Tour ganz neueren Wünschen in unserem Tourenplaner.
Besonders wenn ihr noch Einsteiger im Rennradsport seid oder im Urlaub in Regionen unterwegs seid, in denen ihr euch nicht gut auskennt, empfehlen wir euch, bereits bestehende Touren auszuprobieren. Die Tourensuche bietet euch viele Filtermöglichkeiten, damit ihr genau die richtige Rennradtour für eure Anforderungen findet.
Auch unserer Reiseführer gibt euch einen Überblick über Rennradtouren auf der ganzen Welt. Gebt dazu einfach die gewünschte Region im Suchfeld oben ein und ihr gelangt direkt auf die jeweilige Seite mit einem Überblick über die Rennradtouren.
Bei der Planung eurer eigenen Tour müsst ihr besonderen Wert auf die Wegearten legen. Mit einem Rennrad solltet ihr nur auf asphaltierten Straßen und Radwegen unterwegs sein und müsst Mountainbike-Trails sowie Schotterstraßen meiden. Mit der ADFC-BVA Radkarte findet ihr immer die für euch geeigneten Radwege.
Tipps und Tricks für Rennradfahrer
Für Anfänger im Rennradsport gilt: Schritt für Schritt. Steigt nicht direkt jeden Tag auf euer Rad, nehmt euch nicht direkt die steilsten Strecken vor und denkt auch an die Regeneration. Ganz wichtig ist die richtige Sitzposition auf dem Rad. Am Besten macht ihr ein Bikefitting im Fachgeschäft, damit du dir keine falsche Haltung angewöhnst und dir keine Verletzungen zuziehst.
Auch das Wetter ist beim Rennradfahren ein wichtiger Faktor. Bei Regen und Nässe oder im Winter bei Kälte und Glätte birgt das Radfahren auf den schmalen Reifen gewisse Gefahren. Um im Winter nicht komplett auf ihr Training zu verzichten, könnt ihr beispielsweise das Training auf einen einen Rollentrainer verlagern.
Outdooractive Features für eure Rennradtour
Neben den offiziellen Karten unserer Partner wie SwissTopo, IGN und Ordnance Survey, die euch das bestmögliche Navigieren und Tracken ermöglichen, bietet euch Outdooractive viele weitere hilfreiche Funktionen wie die 3D-Animationen, 3D-Flugvideos und Augmented Reality Technologie.
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile