Skidurchquerung
Schnee und Berge, durch die in Weiß eingehüllte Landschaft von einem Gipfel zum nächsten, traumhafte Aufstiege und unverspurte Abfahrten - das erwartet euch auf eurer Skidurchquerung. Unterwegs genießt ihr die unvergleichliche Ruhe, die sich so nur in den winterlichen Bergen abseits der Skipisten findet. Outdooractive hilft euch bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung eurer Skidurchquerung.
Die schönsten Regionen
Mehrere Tage auf Skiern unterwegs
Skitourengeher genießen besonders die Ruhe und Abgeschiedenheit, die ihnen in den Bergen begegnen. Wer dieses Gefühl für mehr als nur ein paar Stunden möchte, macht sich auf eine Skidurchquerung. Dabei seid ihr mehrere Tage unterwegs, überquert oftmals einige verschneite Gipfel, übernachtet in Hütten und könnt die ganz besondere Stimmung der winterlichen Natur erfahren.
Skidurchquerungen sind dabei eine Herausforderung und sollten nur von erfahrenen Skitourengehern unternommen werden. Unterwegs wird euch nicht nur die winterliche Kälte fordern. Physisch wie auch psychisch solltet ihr daher besonders fit sein und eine gute Ausdauer und Leistungsstärke mitbringen.
Das solltet ihr bei Skidurchquerungen beachten
Bereits bei Skitouren gibt es einiges zu beachten: Wie wird das Wetter in den Bergen? Wie ist die aktuelle Lawinenlage? Gibt es Schutzzonen für Wildtiere in der Region? Wie ist die Hanglage und Hangbeschaffenheit? Bei Skidurchquerungen sind all diese Fragen ebenfalls relevant.
Denn in den Bergen kann sich das Wetter schnell ändern und damit ihr euch nicht auf einer Etappe verausgabt, sind die Informationen zur Topografie besonders wichtig. Bevor ihr euch auf den Weg macht, solltet ihr euch aber auf jeden Fall über die Lawinenlage informieren. Doch auch bei guter Vorbereitung, könnt ihr von einer Lawine überrascht werden. Auf entsprechende Ausrüstung müsst ihr daher besonders achten.
Übrigens: Mit dem BuddyBeacon könnt ihr euren Standort in Echtzeit mit Freunden und Familie teilen. Dadurch könnt ihr in Notfällen besonders schnell gefunden werden.
Ausrüstung für eure Skidurchquerung
Die richtige Ausrüstung ist für eure Skidurchquerung entscheidend. Bei schlecht sitzenden Klamotten oder nicht gut verarbeiteten Ausrüstungsgegenständen sinkt der Spaßfaktor schnell. Daher solltet ihr euch unbedingt vorher um eine entsprechende Ausrüstung kümmern und diese bei einer Skitour testen. Besonders wichtig ist die LSV-Ausrüstung, die ihr jederzeit dabei haben solltet, um im Notfall entsprechend reagieren zu können.
Neben den Dingen, die ihr auch für eine Skitour braucht, solltet ihr noch folgende Gegenstände dabei haben:
- Biwaksack und Rettungsdecke
- Reparatur-Set (Fellspanner, Sprühkleber, Draht, Wachs, Tape, Stockteller)
- Reisedokumente
- Kulturbeutel und Reisehandtuch
- Hüttenausrüstung
Skidurchquerungen mit den Features von Outdooractive
Eine gute Karte ist bei längeren Touren wichtig, vor allem wenn ihr mit Tourenskiern unterwegs seid und es oftmals keine klar gekennzeichneten Wege gibt. Bei Outdooractive könnt ihr auf der Karte neben der aktuellen Lawinenlage auch die momentane Schneetiefe erfahren und euch über das Wetter informieren.
Mit dem Tourenplaner könnt ihr eure Tagestouren vorher kreiren und euch ein Bild von der Länge, Dauer und dem Höhenunterschied machen. Während ihr unterwegs seid, habt ihr die Möglichkeit, eure Skidurchquerung zu tracken und euch navigieren zu lassen.
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile