Fernwanderweg
Hüttenwanderung, Alpenüberquerung, geführte Trekkingreise, Wandern ohne Gepäck oder autarkes Wildnis-Abenteuer – das Fernwandern hat unendlich viele Gesichter. Als Fernwanderwege bezeichnen wir überregionale Weitwanderwege, die ihr Stück für Stück in verschiedenen Tagesetappen erwandern könnt. Egal, ob ihr eine Woche oder mehrere Monate lang in den Bergen oder in der Ebene unterwegs seid: Das Erlebnis auf einer Fernwanderung ist einmalig und bleibt in Erinnerung. Findet mit Outdooractive den für euch passenden Fernwanderweg!
Die schönsten Regionen
Urlaub zu Fuß
Gute Gründe, beim nächsten Urlaub eine Fernwanderung zu unternehmen, anstatt im Luxushotel abzusteigen, gibt es einige: Beim Wandern über lange Distanzen könnt ihr Ruhe finden und Abenteuer erleben, euch selbst und andere Menschen kennenlernen, eure sportlichen Grenzen testen und Selbstvertrauen aufbauen.
Vollkommen in die Natur einzutauchen steht für die meisten Wanderer jedoch an erster Stelle. Nicht nur erlebt ihr unterwegs beeindruckende Aussichten, das Fernwandern ist meist auch umweltfreundlicher als viele andere Urlaubsarten.
Egal, aus welchen Gründen ihr eine Fernwanderung unternehmt, wie lange ihr am Ende unterwegs seid und welchen Teil der Welt ihr dabei erlebt, eine gute Planung ist genauso wichtig wie Flexibilität unterwegs. Hier könnt ihr euch darüber informieren, was ihr beachten müsst und welche Fernwanderungen es gibt. Eine spannende Möglichkeit, in das Thema einzusteigen, ist auch, über die Erfahrungen anderer Fernwanderer zu lesen. Diese geben euch einen besonders guten Einblick, was euch auf einer Fernwanderung erwartet.
Fernwandern, Weitwandern, Trekking oder Pilgern?
Wer eine längere Wanderung unternehmen möchte, wird zunächst über einige Begriffe stolpern. Da kommt die ein oder andere Frage auf: Was ist der Unterschied zwischen Fernwandern und Weitwandern? Und was hat es mit Trekking und Pilgern auf sich?
Fernwanderungen und Weitwanderungen unterscheiden sich hauptsächlich in der Länge. Die Definition des Alpenvereins besagt, dass Weitwanderwege mindestens 300 Kilometer lang sind und durch drei Bundesländer verlaufen, während Fernwanderwege eine Länge von mindestens 500 Kilometer haben und durch drei Staaten führen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Unterscheidung allerdings nicht ganz so genau genommen. Gemeinsam haben Fern- und Weitwanderungen, dass die Wege meist gut ausgebaut und beschildert sind und die Infrastruktur euch mit dem Wichtigsten versorgt.
Anders als bei den gut ausgebauten Weit- und Fernwanderwegen wandert ihr beim Trekking durch abgelegene Gebiete, übernachtet nicht in Hütten, sondern im Zelt und erlebt die Natur noch intensiver. Dafür solltet ihr bereits erprobte Wanderer und bereit sein, euch der Natur komplett auszusetzen.
Wer während des Wanderns auf die spirituelle Erfahrung Wert legt, läuft einen der Pilgerwege, die oftmals auch von historischer Bedeutung sind. Auf Outdooractive können unter dem Begriff „Fernwanderwege“ sowohl Weitwanderwege als auch Pilgerwege und Trekkingwege gefunden werden.
Die richtige Tourenwahl
Ganz am Anfang der Planung steht die Auswahl des passenden Fernwanderwegs. Damit die Fernwanderung zu einem vollen Erfolg wird, sollte die gewählte Route zu eurem Erfahrungslevel passen. Ganz elementar ist natürlich auch die Frage, wie lange ihr unterwegs sein möchtet und wie groß der Abenteuerfaktor sein soll - wollt ihr dichter besiedelte Regionen mit guter Infrastruktur bereisen oder bevorzugt ihr die Abgeschiedenheit?
Die Auswahl an potentiellen Touren ist groß. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Arten von Fernwanderwegen in Europa und auf der ganzen Welt.
Fernwandern in Europa: Die E-Wege
Speziell in Europa findet ihr ein dichtes Netz an Fernwanderwegen, die touristisch gut erschlossen sind. Die elf E-Wege der Europäischen Wandervereinigung verbinden verschiedene Regionen Europas, verlaufen quer durch alle Himmelsrichtungen und durch mindestens drei europäische Länder.
Fernwandern im Alpenraum
Als zentrales Gebirge im Herzen des Kontinents sind die Alpen DAS Reiseziel für Wanderer und Fernwanderer in Europa. Wenn ihr euch im alpinen Gelände wohl fühlt und beim Fernwandern die Herausforderung sucht, sind die Fernwanderwege im Alpenraum die perfekte Wahl für euch.
Fernwandern weltweit
Auch außerhalb von Europa gibt es zahlreiche spektakuläre Fernwanderwege. Je nach Kontinent erwarten euch ganz unterschiedliche Landschaftsformen, klimatische Bedingungen und Kulturen. Auf unserer Weltkarte könnt ihr euch umschauen und von unserer Auswahl empfehlenswerter Fernwanderwege auf den verschiedenen Kontinenten inspirieren lassen.
Nordamerika: Pacific Crest Trail (PCT), Appalachiantrail und Continental Divide Trail (CDT) - Die Faszination der Triple Crown Wege in den USA besteht aus der enormen Distanz und der landschaftlichen Vielfalt der Fernwanderwege. Jeder der drei hat seine ganz eigenen Besonderheiten und lässt euch die Vereinigten Staaten auf spezielle Art und Weise entdecken.
Südamerika: Die Touren durch die gigantischen Nationalparks der Anden in Peru, Chile und Argentinien sind klassische Trekking-Touren, die ihr auf eigene Faust oder auf geführten Reisen durchführen könnt. Zwar sind sie nicht besonders lang, doch mit der enormen Zahl an Höhenmetern definitiv eine echte Herausforderung.
Asien: Der Himalaya als höchste Gebirgskette der Welt ist ein Mekka für Fernwanderer. Einige der Touren hier zählen zu den härtesten der Welt aufgrund der teilweise extremen klimatischen Bedingungen und den kräftezehrenden Anstiegen. Der Himalaya hält aber auch gemäßigtere Trekking-Touren wie nach Lo Manthang bereit. Weitere Fernwanderwege findet ihr zum Beispiel in Indien und Kirgistan.
Afrika: Auf der Insel Kapverden und im Ngorongoro Hochland von Tansania warten zwei äußerst sehenswerte Fernwanderwege auf euch. Charakteristisch für beide Touren sind beeindruckende Naturschauspiele wie Wasserfälle, Wüsten und Vulkanlandschaften am Wegesrand.
Ozeanien: Einmal quer durch Neuseeland führt der Fernwanderweg Te Araroa und verbindet die Nord- und Südinsel. Die fast 3.500 km geben euch einen eindrucksvollen Einblick in die wilde Landschaft Neuseelands. Wenn ihr nur die Südinsel bereisen wollt, ist der Fernwanderweg durch den Mount-Aspiring-Nationalpark eine empfehlenswerte Alternative.
Fernwanderwege für Einsteiger
Um euch den Einstieg ins Fernwandern zu erleichtern, haben wir euch eine bunte Auswahl an einsteigerfreundlichen Fernwanderwegen zusammengestellt: In Skandinavien, an der Küste Deutschlands, entlang von Flüssen und alten Handelsrouten.
Alle Wege haben eine Distanz von maximal 500 km, vergleichsweise wenig Höhenmeter und eine gute Infrastruktur. Also ideale Voraussetzungen, um die ersten Erfahrungen beim Fernwandern zu sammeln. Natürlich könnt ihr auch nur einzelne Etappen gehen oder eine geführte Tour in Erwägung ziehen.
Außergewöhnliche Fernwanderungen
Ihr sucht das besondere Erlebnis? Fernwanderwege mit dem gewissen Extra, die sich von gewöhnlichen Touren unterscheiden? Rund um den Globus gibt es einige Empfehlungen für besonders Abenteuerlustige. Sie zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Eigenheiten aus: Einsame und abgeschiedene Wege in der wilden Natur, entlang von sehenswerten Küstenabschnitten oder geschichsträchtige Fernwanderwege, die euch in die Geschichte des jeweiligen Landes eintauchen lassen.
Einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Via Transilvanica, eines Fernwanderwegs quer durch Rumänien, erhaltet ihr in diesem Interview.
Tipps und Tricks rund ums Thema Fernwandern
Fragen und Antworten zu euren Fernwanderungen
Worauf sollte man achten, wenn man allein unterwegs ist? Kann der Hund mit? Welche Verpflegung muss in den Rucksack und wo übernachtet man auf einem Fernwanderweg?
Die Fragen rund ums Thema Fernwandern sind so vielfältig wie die Touren selbst. Darum haben wir einige hilfreiche Tipps für euch zusammengestellt.
Ausrüstung und Vorbereitung
Egal, ob ihr nur eine knappe Woche unterwegs seid oder euch auf eine mehrmonatige Abenteuerreise begebt: Der Inhalt eures Rucksacks ist das A und O auf eurer Tour. Dabei gilt es, einerseits alles Notwendige dabei zu haben – ohne jedoch ein Gramm zu viel auf eurem Rücken zu tragen. Auch die Reihenfolge beim Packen will gelernt sein!
Unterwegs mit Outdooractive
Neben dem richtigen Rucksack und einer ausgefeilten Packliste helfen euch natürlich auch die Features von Outdooractive, damit ihr vor und auf eurer Tour nie die Orientierung verliert und immer sicher unterwegs seid!
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile